WM 2014: Die Nominierung des deutschen Kaders im Livestream
- Aktualisiert: 08.05.2014
- 13:29 Uhr
- ran.de
Die Nominierung des vorläufigen WM-Kaders live: Wen nimmt Bundestrainer Joachim Löw mit zur WM nach Brasilien? ran.de zeigt die Pressekonferenz zur Nominierung am Donnerstag, 08.05.2014, ab 12:20 Uhr im kostenlosen Livestream.
München – Wer sind Jogis Jungs für die WM 2014? Auf ran.de gibt es die erste Entscheidung live! Die Pressekonferenz zur Nominierung des vorläufigen DFB-Kaders gibt es am Donnerstag ab 12:20 Uhr im kostenlosen Livestream.
+++ WM-Kader-Nominierung live: Info 13:21 Uhr - PK beendet +++
Nach gut 45 Minuten beendet Joachim Löw die Pressekonferenz - jetzt kann Fußball-Deutschland über die Auswahl des Bundestrainers diskutieren - hat Joachim Löw die richtigen Spieler nominiert? Im Voting auf ran.de könnt ihr eure Meinung abgeben: ZU DEN VOTINGS
+++ WM-Kader-Nominierung live: Info 13:06 Uhr - Löw erklärt Auswahl +++
zu Matthias Ginter:"Seine großen Stärken liegen in der Innenverteidigung, er kann aber auch auf der "Sechs" spielen."
zu Sami Khedira: "Was wir aus Madird hören, macht er in Madrid einen sehr guten Eindruck. Wir haben gehört, dass er jetzt in den letzten Spielen der Saison spielen wird. Sami wird etwas später ins Trainingslager kommen."
zu Kevin Großkreutz: "Großkreutz hatte die letzten Jahre eine gute Form und eine körperliche Präsenz und Fitness. Er kann 90 Minuten hohes Tempo gehen."
zu den Absagen per Telefon: "Die Reaktion ist bei allen gleich - ob jung oder älter, Länderspiele mehr oder weniger. Wenn man absagt, spürt man immer, dass die Spieler enttäuscht sind. Dass sie Zeit brauchen, um das Ganze zu realisieren. Mir persönlich tut das natürlich auch leid."
Externer Inhalt
+++ WM-Kader-Nominierung live: Info 12:59 Uhr - Löw zum WM-Kader +++
Löw zum WM-Kader: "Mit Blick auf Verletzungen und Ausfälle liefen die vergangenen Wochen und Monate für die Nationalmannschaft nicht optimal. Doch wir werden die Herausforderungen meistern, wir werden Lösungen finden und genügend Alternativen haben."
+++ WM-Kader-Nominierung live: Info 12:49 Uhr - Kader steht +++
Nach all den Spekulationen der letzten Wochen ist er nun raus, der vorläufige Kader für die WM 2014 in Brasilien. Joachim Löw gab in der DFB-Zentrale in Frankfurt 30 Spieler bekannt, die sich Chancen auf die 23 Plätze im endgültigen Kader ausrechen dürfen.
Der Kader im Überblick:
Tor: Manuel Neuer, Roman Weidenfeller, Ron-Robert Zieler
Abwehr: Philipp Lahm, Benedikt Höwedes, Jerome Boateng, Mats Hummels, Per Mertesacker, Marcel Schmelzer, Marcell Jansen, Kevin Großkreutz, Shkodran Mustafi, Erik Durm
Mittelfeld: Bastian Schweinstiger, Toni Kroos, Sami Khedira, Mesut Özil, Lukas Podolski, Marco Reus, Mario Götze, Thomas Müller, Andre Schürrle, Julian Draxler, Andre Hahn, Lars Bender, Max Meyer, Leon Goretzka, Matthias Ginter
Angriff: Miroslav Klose, Kevin Volland
+++ WM-Kader-Nominierung live: Info 12:31 Uhr - Löw betritt den Raum +++
Es geht los in Frankfurt: Joachim Löw betritt den Raum und muss sich erstmal durch die vielen Journalisten und Fotografen kämpfen - das Interesse ist natürlich riesengroß.
+++ WM-Kader-Nominierung live: Info 11:54 Uhr - Löw übernimmt Absagen +++
Bundestrainer Joachim Löw wird die Spieler, die den Sprung in den 30er-Kader verpassen, selbst informieren. "Die Absagen übernehme ich", sagte Löw der Tageszeitung Die Welt. Nur bei den Torhütern wird Andreas Köpke diese Aufgabe übernehmen.
+++ WM-Kader-Nominierung live: Info 10:58 Uhr - Drei Spiele bis zur WM +++
So langsam geht es für die DFB-Elf in die heiße Phase - noch drei Partien bestreitet die Mannschaft von Joachim Löw, bevor der Flieger nach Brasilien abhebt. Am 13. Mai geht es gegen Polen, am 1. Juni gegen Kamerun und im letzten Test am 6. Juni gegen Armenien. Nur einen Tag später macht sich der deutsche Tross auf Richtung Südamerika.
Den Kern der Nationalmannschaft bilden die Spieler des FC Bayern München. Mit Kapitän Philipp Lahm, Bastian Schweinsteiger, Toni Kroos, Jerome Boateng, Thomas Müller, Mario Götze und Torwart Manuel Neuer gibt es allein sieben sichere WM-Fahrer vom deutschen Meister.
WM-Kader-Nominierung live: Was wird aus Gomez und Khedira?
Spannend bleibt die Frage, wie der Bundestrainer mit den "Härtefällen" Mario Gomez (AC Florenz) und Sami Khedira (Real Madrid) umgeht. Gomez kehrte erst Anfang März nach fünfmonatiger Verletzungspause zurück auf den Platz und sagte im März im exklusiven Interview mit ran.de: "Die WM in Brasilien ist das Größte, was du als Fußballer spielen kannst. Da will ich in starker Form dabei sein!"
Aus der guten Form ist leider bis heute nichts geworden. Seit Ende März laboriert der Stürmer an Problemen im linken Knie und konnte in den letzten sieben Monaten nur zehn Spiele absolvieren.
"Am Ende ist es wichtig, was im Juni, Juli passiert und nicht, was im März oder April passiert ist. Das Leben schmeißt einem manchmal Steine vor die Füße - diese Hürden muss man nehmen", sagte Gomez im Interview mit "Sky Sport News HD". "Ich werde das Maximum bei dieser WM aus mir rausholen, um noch einen guten und versöhnlichen Abschluss 2013/2014 zu haben", so der Stürmer.
Sami Khedira stand nach seinem Kreuzbandriss im November 2013 beim 2:2 gegen Valencia wieder im Kader von Real Madrid. Auch Löw betonte immer wieder, dass er auf einen fitten Khedira in Brasilien hoffe. Der Mittelfeldspieler kann sich somit berechtigte Hoffnungen auf ein Ticket nach Brasilien machen.
WM-Kader-Nominierung live: Gibt es Überraschungen?
Der Bundestrainer sorgt an Nominierungs-Tagen gerne für Überraschungen. Auch bei der Weltmeisterschaft 2014 könnte es zu unerwarteten Mitreisenden kommen. In der "BILD" schwärmt Löw über Schalkes Shooting-Star: "Max Meyer gefällt mir schon seit Wochen, ist technisch sehr gut, spielt unbekümmert auf. Er wird seinen Weg machen." Ein Hinweis auf eine mögliche Nominierung des 18-Jährigen?
Auch Meyers Team-Kollege Leon Goretzka steht beim Bundestrainer auf dem Zettel: "Ein Spieler mit außergewöhnlich viel Qualität. Er hat zudem in jungen Jahren schon sehr viele Positionen gespielt."
Auf den Kreis an Spielern, der im vorläufigen WM-Kader steht, legt sich der Bundestrainer am Donnerstag fest. Die Pressekonferenz mit Joachim Löw gibt es ab 12:20 Uhr im kostenlosen Livestream auf ran.de.