Anzeige
Sport Allgemein Handball

Teammanager-Modell: Doppelrolle für Göppingens Coach Matschke

Article Image Media
© IMAGO/Eibner-Pressefoto/Jan Rollinger/SID/IMAGO/Eibner-Pressefoto/Jan Rollinger

Handball-Bundesligist Frisch Auf Göppingen hat Cheftrainer Ben Matschke zur kommenden Saison mit zusätzlichen Kompetenzen ausgestattet. Der 42-Jährige übernimmt künftig auch die sportliche Leitung der Profimannschaft und fungiert damit im Sinne eines Teammanagers.

"Ich freue mich sehr über das entgegengebrachte Vertrauen, empfinde aber gleichzeitig auch große Verantwortung gegenüber den neuen Aufgaben", sagte Matschke. Göppingen entschloss sich nach einer "eingehenden gemeinsamen Analyse" der vergangenen Spielzeit und der Herausforderungen der kommenden Jahre zu dieser Umstrukturierung, teilte der Klub mit.

Um Matschke zu entlasten, soll das Trainerteam in naher Zukunft erweitert werden. Der ehemalige Bundesliga-Profi war erst zur vergangenen Saison nach Göppingen gekommen und hatte dort den Kaderumbruch angestoßen – in enger Abstimmung mit dem Nachwuchsbereich. Dessen Führung übernimmt künftig der bisherige Sportliche Leiter Christian Schöne, der sich künftig konkret auf die "Führung und strategische Weiterentwicklung des leistungssportorientierten Jugendbereichs" konzentrieren soll.

Anzeige
Anzeige