Handball-EM: Mazedonien, Norwegen und Kroatien in der Hauptrunde
- Aktualisiert: 19.01.2016
- 20:26 Uhr
- SID
Mazedonien, Norwegen und Kroatien stehen bei der Handball-EM in Polen in der Hauptrunde.
Krakau (SID) - Mazedonien, Norwegen und Kroatien stehen bei der Handball-EM in Polen in der Hauptrunde. Mazedonien genügte ein 27:27 (13:13) gegen Serbien in Krakau, um mit nur einem Punkt dank der besseren Tordifferenz Rang drei in Gruppe A zu sichern. Im Topspiel am Abend kämpfen Welt- und Europameister Frankreich und der punktgleiche Gastgeber Polen mit dem deutschen Trainer Michael Biegler noch um den Gruppensieg.
Norwegen setzte sich in Gruppe B mit 29:27 (12:13) gegen Weißrussland durch und machte das Weiterkommen perfekt. Durch den Sieg der Skandinavier in Kattowitz kann auch Gruppenrivale Kroatien bereits für die Hauptrunde planen, der am Abend noch auf Island trifft.
Der frühere Wetzlarer Dejan Manaskov war mit zehn Toren herausragender Akteur Mazedoniens. Sein Team wird den einzigen in der Vorrunde erkämpften Punkt allerdings nicht mit in die Hauptrunde nehmen. In den zwei Sechsergruppen fließen lediglich die Punkte in die Wertung ein, die gegen die ebenfalls qualifizierten Teams eingefahren wurden.