Anzeige
Handball

Handball: Gaugisch nominiert erfahrenen Kader für WM-Tests

Article Image Media
© AFP/SID/JOE KLAMAR

Handball-Bundestrainer Markus Gaugisch setzt in den anstehenden WM-Härtetests gegen Co-Gastgeber Niederlande auf einen erfahrenen Kader. Zum 18-köpfigen Team gehören unter anderem Xenia Smits (Metz Handball), Jenny Behrend (VfL Oldenburg) und Antje Döll (Sport-Union Neckarsulm), die sich nach der Insolvenz des deutschen Meisters HB Ludwigsburg zuletzt alle einen neuen Verein suchen mussten.

Deutschland trifft zunächst am 19. September in Eindhoven auf den Nachbarn, zwei Tage später kommt es in Krefeld zum Wiedersehen. "Nach Frankreich und Dänemark sind die Niederlande in diesem Jahr der dritte Top-Gegner, auf den wir treffen werden. Diese Spiele sind Gold wert", sagte Gaugisch. Deutschland und die Niederlande richten Endes des Jahres gemeinsam die Weltmeisterschaft aus (26. November bis 14. Dezember).

Zurück im Team ist Annika Lott, die im April noch verletzungsbedingt absagen musste. Nach der September-Maßnahme folgen die EM-Qualifikationsspiele gegen Nordmazedonien (16. Oktober) und in Belgien (19. Oktober), ehe im November zwei Spiele gegen die Schweiz die unmittelbare WM-Vorbereitung bilden.

Anzeige
Anzeige