Handball statt Basketball: Bamberg-Macher Heyder nach Coburg
- Aktualisiert: 13.03.2015
- 12:33 Uhr
- SID
Wolfgang Heyder wechselt vom Basketball zum Handball und wird neuer Geschäftsführer bei Zweitligist HSC 2000 Coburg.
Landkreis Coburg (SID) - Wolfgang Heyder wechselt vom Basketball zum Handball und wird neuer Geschäftsführer bei Zweitligist HSC 2000 Coburg. Der 58-Jährige, unter dessen Führung Bundesligist Brose Baskets Bamberg zwischen 1999 und 2014 sechsmal deutscher Meister sowie viermal Pokalsieger wurde, soll die Coburger in die erste Liga führen.
"Die Verantwortlichen des HSC haben sich unglaublich bemüht, mich davon zu überzeugen, die Sportart als Manager zu wechseln, was nach mehr als 40 Jahren Leistungsbasketball auf allen Ebenen kein einfacher Schritt ist", sagte Heyder. Im vergangenen Sommer war der Macher in Bamberg als Geschäftsführer und Sportdirektor zurückgetreten. Grund dafür war der Rauswurf des langjährigen Headcoaches und jetzigen Bundestrainers Chris Fleming.
Heyder sagte in Coburg zu, nachdem der Hauptsponsor sein Engagement verlängerte: "Für mich sehr wichtig war das klare Bekenntnis der HUK, die Ziele des Vereins mitzugehen, in den nächsten zwei Jahren in die 1. Liga aufzusteigen."