Handballerinnen für EM-Quali gegen Mazedonien gerüstet
- Aktualisiert: 09.06.2014
- 12:27 Uhr
- SID
Die deutschen Handballerinnen sind für die EM-Qualifikation gegen Mazedonien bestens gerüstet.
Koblenz (SID) - Die deutschen Handballerinnen sind für die EM-Qualifikation gegen Mazedonien bestens gerüstet. Das Team von Bundestrainer Heine Jensen gewann am Pfingstwochenende die Testspiele gegen die Niederlande in Trier (28:27) und Koblenz (30:23) und trat voller Zuversicht die Reise zum Quali-Hinspiel am Mittwoch (11. Juni/17.45) in Skopje an. Am Samstag (14. Juni/12.30) findet das Rückspiel in Magdeburg statt.
Deutschland braucht aus den beiden Begegnungen gegen Mazedonien noch insgesamt zwei Punkte, um bei der Europameisterschaft im Dezember in Ungarn und Kroatien (7. bis 21. Dezember) dabei zu sein. "Wenn das Team seine individuelle Klasse und die mannschaftliche Geschlossenheit ausspielt, sollte es auf jeden Fall reichen", sagte Bernhard Bauer, der Präsident des Deutschen Handballbundes (DHB), im Gespräch mit dem Internetportal handball-world.com: "Die EM-Teilnahme wäre wichtig, um den Sprung in die Weltspitze zu schaffen."
Eine überzeugende Leistung in den beiden Spielen gegen die Niederlande boten vor allem Torfrau Clara Woltering und Rechtsaußen Svenja Huber, mit insgesamt 13 Toren die erfolgreichste deutsche Werferin. "Das waren zwei sehr gute Möglichkeiten, um das Team einzuspielen", sagte Jensen. Mit den Niederlanden habe man vereinbart, häufiger gegeneinander zu testen: "Spiele sind für die Entwicklung der Mannschaft wichtiger als Training."