Sport Allgemein
Beach-EM: Mehrere DVV-Duos um Lippmann und Bock im Achtelfinale
Erst das Zittern, dann die Erleichterung: Die deutschen Beachvolleyballerinnen Louisa Lippmann und Linda Bock haben bei ihrer EM-Premiere das Achtelfinale erreicht. Gegen die Italienerinnen Claudia Scampoli und Giada Bianchi triumphierte das Duo im Sand von Düsseldorf mit 2:0 (21:17, 21:15) und schaffte den Turnaround. Wenige Stunden zuvor hatten Lippmann und Bock noch gegen Clemence Vieira und Aline Chamereau (Frankreich) verloren und deshalb um das Weiterkommen zittern müssen.
Der Druck sei deshalb "schon hoch" gewesen, sagte Lippmann. "Aber wir sind so gut bei uns geblieben, wir haben das umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten. Jetzt sind wir sehr erleichtert und die Freude ist maximal."
Neben ihnen zogen zuvor weitere DVV-Paare in die Runde der letzten 16 ein. Sandra Ittlinger und Anna Grüne setzten sich gegen die Spanierinnen Sofía Izuzquiza Corulla und Sofía González Racero (2:0) durch, Karla Borger und Marie Schieder kamen gegen Monika Pualikiene und Aine Raupelyte aus Litauen (2:0) weiter. Die Titelverteidigerinnen Svenja Müller und Cinja Tillmann sicherten sich derweil schon durch zwei Siege in der Gruppenphase das Achtelfinal-Ticket.
Die nächsten Spiele für die DVV-Frauen steigen am Freitag - dabei kommt es auch zu einem deutschen Duell. Müller/Tillmann und Schieder/Borger kämpfen gegeneinander um das Viertelfinale.
Bei der EM, die noch bis Sonntag dauert, sind insgesamt je 32 Männer- und Frauen-Duos dabei - darunter zwölf deutsche Paare.