Anzeige
Sport Allgemein

Coastal Rowing: Olympiasieger Schulze tritt mit DM-Bronze ab

Article Image Media
© www.imago-images.de/SID/IMAGO/Steffen Proessdorf

Franz Werner aus Pirna hat bei der Deutschland-Premiere der neuen Olympia-Disziplin Coastal Rowing (Küstenrudern) auf größerer Bühne den nationalen Meistertitel im Einer gewonnen. Im Frauen-Wettbewerb des Multisport-Events Die Finals in Dresden setzte sich die Mainzerin Laura Brenker am Elbufer durch. Doppelvierer-Olympiasieger und Lokalmatador Karl Schulze (37) beendete seine aktive Laufbahn mit Bronze.

"Es war nicht alles technisch perfekt, aber sonst war es eines der besten Rennen meiner Karriere", sagte Schulze nach dem Wettkampf im ZDF und schwärmte von der "Traumkulisse. Ich weiß nicht, wie viele Fans hier waren, die ich kenne. Ich habe irgendwann aufgehört zu zählen. Mega, hier zu Hause." Werner richtete seinen Blick schon in die Zukunft: "Olympia ist das Ziel jeden Sportlers, aber es ist noch ein weiter Weg. Bisher sieht es gut aus. Aber ganz ruhig bleiben, Schritt für Schritt."

Das koordinativ anspruchsvolle Coastal Rowing, das 2028 in Los Angeles erstmals zum Programm Olympischer Sommerspiele gehören wird, findet im Normalfall an Stränden von Ozeanen oder Seen bei entsprechendem Wellengang statt. In Dresden allerdings mussten die Aktiven zunächst 30 m zu ihren Spezialbooten ins Wasser sprinten, danach inklusive einer Wende jeweils 125 m mit sowie gegen die Strömung rudern und nach der Rückkehr ans Ufer zum Ausgangspunkt des Rennens laufen.

Anzeige
Anzeige