Sport Allgemein
Finals 2027 in Stuttgart
Stuttgart wird im Sommer 2027 erstmals Gastgeber der Finals. Der Gemeinderat der baden-württembergischen Landeshauptstadt hat das Multisportevent, bei dem in mehreren Sportarten deutsche Meisterschaften ausgetragen werden, mit breiter Mehrheit beschlossen. Das teilte die Stadt Stuttgart am Donnerstag mit.
Geplant ist die Durchführung Ende Juli oder Anfang August 2027. Dabei sollen Wettbewerbe sowohl an klassischen Sportstätten als auch an öffentlichkeitswirksamen Orten mitten in der Stadt stattfinden. ARD und ZDF übertragen an vier Tagen live.
"Ich freue mich sehr, den Stuttgarterinnen und Stuttgartern, den zahlreichen Gästen sowie einem großen TV‐Publikum hochkarätigen Sport sowohl an außergewöhnlichen Orten mitten in der Landeshauptstadt als auch an traditionellen Sportstätten präsentieren zu können", sagte Stuttgarts Bürgermeister für Sicherheit, Ordnung und Sport, Clemens Maier.
Stuttgart ist der insgesamt fünfte Austragungsort der Finals, die erstmals 2019 stattfanden. Die Sportarten, Veranstaltungsorte sowie das genaue Programm sollen in den kommenden Monaten gemeinsam mit Partnern erarbeitet werden. In diesem Jahr wird das Event in Dresden (31. Juli bis 3. August) ausgetragen, im kommenden Jahr in Hannover (23. bis 26. Juli 2026).