Anzeige
Sport Allgemein Leichtathletik

Mihambo und Co.: 23 Leichtathleten für WM nominiert

Article Image Media
© AFP/SID/ANDREJ ISAKOVIC

23 weitere Leichtathletinnen und Leichtathleten um Weitsprung-Königin Malaika Mihambo (31) sind am Mittwoch für die anstehende WM in Tokio (13. bis 21. September) nominiert worden. Mit dabei sind neben Mihambo auch weitere Medaillen-Hoffnungsträger wie Kugel-Olympiasiegerin Yemisi Ogunleye, Speerwurf-Ass Julian Weber, Diskuswerferin Marike Steinacker oder Hammer-Aufsteiger Merlin Hummel. Das gab der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) bekannt.

Mihambo, die die vergangene WM in Budapest verletzungsbedingt verpasst hatte, verbindet mit Tokio eine ganz besondere Geschichte - in der japanischen Metropole krönte sich die frühere Weltmeisterin vor vier Jahren zur Olympiasiegerin. "Ich bin sehr, sehr glücklich, wenn ich an Tokio zurückdenke", sagte sie zuletzt bei den deutschen Meisterschaften in Dresden, aber die Erinnerungen an einst werden Mihambo bei der anstehenden WM "letztendlich nichts" bringen: "Ich muss in einem neuen Wettkampf nochmal von vorne beginnen und 100 Prozent geben." Aber wenn ihr das gelingt, ist sich Mihambo sicher: "Dann geht's weit hinaus."

Bereits Ende Mai waren die Marathon-Läufer und Geher nominiert worden, insgesamt soll das deutsche Team für Tokio am Ende aus rund 75 Athletinnen und Athleten bestehen. Der Qualifikationszeitraum endet am 24. August.

Anzeige
Anzeige