Motorsport
MotoGP: Drama im Sprint von Barcelona – Marc Márquez siegt
MotoGP-Star Marc Márquez hat seine beeindruckende Serie beim Sprintrennen des Großen Preises von Katalonien fortgesetzt und seinen 15. Sieg in Folge gefeiert. Dabei lag der WM-Spitzenreiter lange hinter seinem Bruder Àlex, der kurz vor dem Ziel crashte. Auf Rang zwei und drei kamen der Franzose Fabio Quartararo (Yamaha) und Fabio Di Giannantonio aus Italien (Ducati) ins Ziel. Der Sieg von Marc Márquez trug dazu bei, dass Ducati den Konstrukteurstitel 2025 gewann.
"Ich freue mich sehr über den Sieg für mich und das Team, aber leider ist Álex gestürzt. Obwohl ich die Idee, ihn zu schlagen, schon aufgegeben hatte, da er schneller war als ich. Vielleicht hat er sich zu sehr entspannt. Es ist nicht meine beste Rennstrecke, aber wir stehen trotzdem wieder auf dem Podium", sagte der achtmalige Weltmeister und gab zu, dass sein Bruder immer noch der Favorit für Sonntag sei, "weil er das beste Tempo hat".
Marc Márquez führt nun mit 467 Punkten die Meisterschaftswertung vor seinem Bruder Álex (280) und Francesco Bagnaia (228/Italien/Ducati) an. Sollte Marc Márquez am Sonntag im Grand Prix weniger als drei Punkte auf Álex verlieren, hätte er bereits beim kommenden Misano-GP die erste Chance auf den vorzeitigen Titelgewinn.