Anzeige
Sport Allgemein

Orts TTBL-Trainerdebüt gelungen: "Zum Glück nicht verlaufen"

Article Image Media
© IMAGO/Eibner-Pressefoto/SID/Jörg Hirsch

Trainer-Neuling Kilian Ort hat sich beim 3:1 mit Tischtennis-Bundesligist ASC Grünwettersbach gegen Rekordmeister Borussia Düsseldorf nicht nur über seinen erfolgreichen Einstand freuen können. "Zum Glück habe ich mich nicht verlaufen", kommentierte der 29-Jährige am Dyn-Mikrofon das ungewohnte Hallenumfeld nach mehr als zwölf Spieler-Jahren beim Ligarivalen TSV Bad Königshofen augenzwinkernd.

Ort hatte in der Vorwoche den Trainerposten beim Champions-League-Teilnehmer übernommen. Zuvor hatten die Karlsruher sich von ihrem langjährigen Chefcoach Achim Krämer getrennt.

Als wichtigen Faktor für den Erfolg gegen Düsseldorf beschrieb Ort besonders die Unterstützung durch Routinier Tiago Apolonia und den zuletzt als Interims-Spielertrainer fungierenden Nationalspieler Ricardo Walther: "Die beiden verfügen einfach über noch viel mehr Erfahrung als ich, haben mir beim Coaching geholfen und mir zusammen mit dem ganzen Umfeld auch allgemein den Start relativ leicht gemacht."

Seine Feuertaufe in emotionaler Hinsicht sieht Ort dennoch erst noch vor sich. "Es wird für mich noch etwas anderes und besonderes sein, wenn nicht Düsseldorf, sondern Bad Königshofen auf der anderen Seite stehen wird", blickte der Ex-Nationalspieler dem Gastspiel der Franken beim ehemaligen Pokalsieger zu Beginn kommenden Monats mit gemischten Gefühlen entgegen.

Anzeige
Anzeige