• Tennis
  • Darts
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Segeln Sport Allgemein

"Ein Schock": Cheftrainer Lynch wechselt zum US-Segelverband

Article Image Media
© IMAGO/Allinaz Sailing World Championships/SID/IMAGO/Allianz Sailing World Championships
Anzeige

Knapp acht Monate vor Beginn der Olympischen Sommerspiele wechselt Marcus Lynch, Cheftrainer des German Sailing Teams, unerwartet die Seiten. Wie der amerikanische Seglerverband am Dienstag mitteilte, wird der Brite schon nach dem Jahreswechsel das olympische US-Segelteam als neuer "High Performance Director" auf die Zielgerade in Richtung Marseille führen. Zuvor hatte Lynch seinen Vertrag beim Deutschen Segler-Verband (DSV) gekündigt.

"Wir haben gut und gern mit ihm zusammengearbeitet", sagte DSV-Sportdirektorin Nadine Stegenwalner in einer Stellungnahme. Die Trennung werde nun "professionell" behandelt.

Lynch, beim DSV offiziell noch amtierender "Olympic Performance Manager", hatte die Olympia-Dritten Paul Kohlhoff und Vorschoterin Alica Stuhlemmer sieben Jahre lang individuell betreut. Das Nacra-17-Duo vom Kieler Yacht-Club gilt auch bei den kommenden Sommerspielen als Medaillenkandidat.

Nun überraschte Lynch mit seinem Abgang nicht nur den Verband, sondern auch die Athleten. "Die Nachricht von Marcus kam für uns am 30. November wie ein Schock", sagte Kohlhoff: "Wir hatten ein fast familiäres Verhältnis. Diese Trennung war für uns nicht denkbar."


© 2024 Seven.One Entertainment Group