Sport Allgemein
Rekord beim Heimspiel: 13 deutsche Teams bei der Beach-EM
Die deutschen Beachvolleyballer starten mit einem Rekordaufgebot in die Heim-EM in Düsseldorf (30. Juli bis 3. August). Wie der Deutsche Volleyball-Verband (DVV) am Mittwoch mitteilte, schlagen 13 deutsche Teams im Rochusclub auf, darunter die Titelverteidigerinnen Cinja Tillmann und Svenja Müller. Insgesamt gehen sieben deutsche Frauen- und sechs deutsche Männer-Duos an den Start.
"Es ist schön, dass so viele unserer Teams die Chance bekommen, vor eigenem Publikum bei so einem großen Event zu spielen und sich mit den Besten Europas zu messen", sagte Chef-Bundestrainer Christoph Dieckmann.
Das deutsche Aufgebot sieht Dieckmann gut aufgestellt. "Cinja und Svenja gehören auf jeden Fall zu den besten Teams bei den Frauen und haben sicher Chancen auf die Titelverteidigung. Bei den Männern haben wir mehrere Teams dabei, die bereits gezeigt haben, dass sie mit einigen der besten Teams mithalten können", sagte Dieckmann: "Bei so einem Event zu Hause vor eigenem Publikum wollen wir natürlich vorne mitspielen."
Insgesamt kämpfen 32 Frauen- und 32 Männer-Duos an fünf Tagen um den EM-Titel. Die Gruppenauslosung findet am kommenden Montag statt.