Anzeige
Wintersport Sport Allgemein

Ski-Königin dankt ab: Johaug beendet ihre Karriere

Article Image Media
© AFP/SID/CHRISTOF STACHE

Die Langlauf-Königin dankt ab: Therese Johaug aus Norwegen beendet ihre erfolgreiche Karriere und verzichtet so auf mögliche weitere Medaillen bei den Olympischen Winterspielen nächstes Jahr in Italien. Das gab die 36-Jährige am Montag bei Instagram bekannt.

"Nachdem die Saison vorbei ist, habe ich beschlossen, nicht auf die Olympischen Spiele zu wetten", schrieb Johaug, die in ihrer Laufbahn vier Mal Gold bei Olympia gewann und 14 WM-Titel holte: "Es war ein Abenteuer, diesen Winter wieder im Team zu sein, aber auch wenn ich das Skifahren immer noch liebe, habe ich ein großes Bedürfnis nach mehr Zeit mit der Familie."

Sowohl das norwegische Königshaus als auch der Verband und ihr Ehemann Nils Jakob Hoff hatten zuletzt gehofft, dass Johaug ihre vierten Winterspiele in Angriff nimmt. Die Ausnahme-Athletin war nach ihrem vorläufigen Karriereende samt Baby-Pause zur vergangenen Saison zurückgekehrt, hatte bei der Heim-WM in Trondheim aber den erhofften Gold-Coup verpasst. Neben dreimal Silber gewann die 14-malige Weltmeisterin eine Bronzemedaille.

Danach hatte Johaug bekannt gegeben, sie werde "zu 99 Prozent" aufhören. Später ließ sie durchblicken, dass eine letzte Saison doch noch möglich sei - doch am Ende entschied sie sich dagegen.

"Ich möchte mich bei allen bedanken, die mich bei meinem Comeback unterstützt haben", schrieb Johaug, ein ganz "besonderer Dank" gelte "ihrer besseren Hälfte" Hoff: "Ohne dich wäre das nicht möglich gewesen."

Anzeige
Anzeige