Anzeige
Formel 1 Motorsport

Formel 1: Leclerc vor Silverstone-Qualifying vorn

Article Image Media
© AFP/SID/ANDREJ ISAKOVIC

Formel-1-Pilot Charles Leclerc und Ferrari haben die guten ersten Eindrücke in Silverstone bestätigt und machen sich berechtigte Hoffnungen auf ein Top-Ergebnis beim Großen Preis von Großbritannien. Leclerc stellte im dritten freien Training am Samstag in 1:25,498 Minuten die Bestzeit auf und tankte vor dem Qualifying am Nachmittag (16.00 Uhr/Sky) frisches Selbstvertrauen.

Der Monegasse Leclerc, am Freitag Zweitschnellster, lag weniger als eine Zehntelsekunde vor WM-Spitzenreiter Oscar Piastri im McLaren. Weltmeister Max Verstappen wurde knapp dahinter Dritter und war nach dem verpatzten Auftakt wieder in Schlagdistanz zur Spitze. Lando Norris im zweiten McLaren wurde Vierter.

Rekordweltmeister Lewis Hamilton, der seit 2014 beim Heimspiel in jedem Jahr auf dem Podest stand, belegte den elften Platz. Allerdings wurde der Brite in der Schlussphase der Session von zwei Unterbrechungen ausgebremst. Erst löste ein Fahrzeugteil auf der Strecke eine Rote Flagge aus, dann crashte der Brasilianer Gabriel Bortoleto im Sauber und landete im Kiesbett. Teamkollege Nico Hülkenberg kam auf den 15. Rang.

Das Rennen auf der Traditionsstrecke steigt am Sonntag (16.00 Uhr/Sky). Es ist der zwölfte WM-Lauf der Saison.

Anzeige
Anzeige