Anzeige
Saisonauftakt in Bahrain

Formel 1: Max Verstappen holt Pole-Position zum Saisonauftakt in Bahrain - Lewis Hamilton enttäuscht

  • Aktualisiert: 04.03.2023
  • 22:35 Uhr
  • ran.de (mit SID)
Article Image Media
© Getty Images

Weltmeister Max Verstappen und Sergio Perez dominieren das Bahrain-Qualifying und stehen zum Saisonauftakt in der ersten Reihe. Lewis Hamilton enttäuscht, Nico Hülkenberg überzeugt.

Max Verstappen steht im ersten Saisonrennen der Formel 1 (So. ab 16 Uhr im Liveticker) auf der Pole-Position.

Der Titelverteidiger im Red Bull setzte im Nacht-Qualifying zum Großen Preis von Bahrain die schnellste Zeit.

Dahinter reihten sich sein Teamkollege Sergio Perez und Charles Leclerc (Ferrari) ein.

"Wir haben es heute zusammenbekommen und sind sehr glücklich", sagte der Niederländer und ergänzte mit Blick auf den ersten Grand Prix des Jahres am Sonntag: "Normalerweise sind wir im Rennen noch etwas besser."

Fernando Alonso, der den zurückgetretenen Sebastian Vettel im Aston Martin ersetzt, landete auf Rang fünf. Rekordweltmeister Lewis Hamilton enttäuschte im Mercedes als Siebter.

Anzeige
Anzeige

Hülkenberg bei Comeback in Q3

Nico Hülkenberg erreichte im Haas bei seinem Comeback als Stammfahrer in der Königsklasse das Q3 und kam auf einen sehr guten zehnten Platz. Zudem gewann der 35-Jährige, der erstmals seit 2019 wieder ein Stammcockpit in der Formel 1 hat, das Stallduell mit dem Dänen Kevin Magnussen (17.).

Verstappen holte seine 21. Pole Position, mit einer Zeit von 1:29,708 Minuten war der 25-Jährige deutlich schneller als bei den Testfahrten vor einer Woche an gleicher Stelle.

Enttäuschend verlief das Qualifying trotz eines guten Beginns für Mercedes. George Russell und Lewis Hamilton werden mit Platz sechs und sieben kaum zufrieden sein, zu groß ist der Rückstand auf die Spitze.

Anzeige
Anzeige

Wolff: "Gegenüber Red Bull nicht konkurrenzfähig"

"Gegenüber den Ferrari waren wir relativ konkurrenzfähig, gegen Alonso nicht, gegen die Red Bulls erst recht nicht", merkte Teamchef Toto Wolff an.

Der erste Qualifyingabschnitt musste für ein paar Minuten unterbrochen werden, weil der Ferrari von Leclerc einige Teile auf der Strecke verloren hatte.

Für Pierre Gasly hätte das Qualifying nicht schlechter verlaufen können. Erst wurde er er Letzter, danach wurde sein Team Alpine auch noch mit einer Geldstrafe belegt, weil er in der Boxengasse geblitzt worden war.