Anzeige
Formel 1 Motorsport

Formel 1: Norris Trainingsschnellster in Silverstone

Article Image Media
© AFP/SID/ANDREJ ISAKOVIC

Formel-1-Pilot Lando Norris kann sich beim Großen Preis von Großbritannien berechtigte Hoffnungen auf den ersehnten ersten Heimsieg machen. Im freien Training in Silverstone sorgte der McLaren-Pilot am Freitag in 1:25,816 Minuten für die Bestzeit.

Der Vizeweltmeister lag etwas mehr als zwei Zehntelsekunden vor Ferrari-Star Charles Leclerc. Der britische Rekordweltmeister Lewis Hamilton, der bei seinem Heimrennen seit 2014 stets das Podest erreicht hat, wurde im zweiten Ferrari Dritter. WM-Spitzenreiter Oscar Piastri - bei McLaren Norris' Teamkollege - wurde Vierter.

Weltmeister Max Verstappen blickt im Rennen am Sonntag (16.00 Uhr/Sky) im schwächelnden Red Bull derweil einem weiteren komplizierten WM-Lauf entgegen. Zwar schob sich der Niederländer mit seiner schnellsten Runde noch auf den fünften Platz, der Rückstand auf Norris betrug aber eine knappe halbe Sekunde. Auch die beiden Mercedes-Piloten Kimi Antonelli als Sechster sowie George Russell auf Platz acht hatten noch Steigerungspotenzial.

Nico Hülkenberg, der bei der ersten Session in Silverstone ausgesetzt hatte, belegte im Sauber den 17. Rang. Der Emmericher hatte sein Cockpit im ersten Training für den estnischen Nachwuchsfahrer Paul Aron geräumt. Bei Red Bull kam Arvid Lindblad zu seinem Formel-1-Debüt. Der 17-jährige Brite übernahm für das erste Training das Cockpit von Yuki Tsunoda.

Anzeige
Anzeige