Anzeige

Final-Sensation verpasst: Tischtennis-Frauen gewinnen Silber

  • Aktualisiert: 17.08.2016
  • 02:10 Uhr
  • SID
Article Image Media
© SID-SID-AFPLUIS ACOSTA

Deutschlands Tischtennis-Frauen haben bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro die Final-Sensation verpasst und damit Silber gewonnen.

Rio de Janeiro (SID) - Deutschlands Tischtennis-Frauen haben bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro die Final-Sensation verpasst und damit Silber gewonnen. Das Team von Bundestrainerin Jie Schöpp unterlag im Endspiel am Dienstag gegen den haushohen Favoriten China mit 0:3. Die Medaille ist das erste olympische Edelmetall für deutsche Tischtennisspielerinnen. 

Gegen Weltmeister China war die deutsche Auswahl chancenlos. Schon das erste Spiel, in dem Spitzenspielerin Han Ying (Tarnobrzeg) gegen Li Xiaoxia 0:3 unterlag, machte die Kräfteverhältnisse deutlich. Anschließend verlor auch Petrissa Solja (Berlin) gegen die Weltranglistenerste Liu Shiwen mit 0:3, ehe ihr im Doppel an der Seite von Shan Xiaona (Berlin) beim 1:3 gegen Liu/Ding Ning zumindest ein Satzgewinn glückte.

Nach Siegen über die USA (3:0) und Hongkong (3:1) hatten sich die deutschen Frauen durch einen 3:2-Erfolg am Sonntag im Halbfinale gegen Japan ihre erste Olympia-Medaille gesichert. Die deutschen Männer um Fahnenträger Timo Boll kämpfen am Mittwoch (16.00 Uhr MESZ/11.00 Uhr OZ) im "kleinen Finale" gegen Südkorea um Bronze.

Anzeige
Anzeige