Für Königin Silvia von Schweden gilt: Dabeisein ist alles
- Aktualisiert: 16.02.2014
- 15:03 Uhr
- SID
Für Königin Silvia von Schweden gilt das olympische Motto: Dabeisein ist alles.
Sotschi (SID) - Für Königin Silvia von Schweden gilt das olympische Motto: Dabeisein ist alles. Dem ARD-Hörfunk sagte die gebürtige Heidelbergerin am Rande der Olympischen Winterspiele am Sonntag: "Ich finde, die Sportler haben so eine harte Arbeit hinter sich. Und aus Respekt vor ihnen, finde ich, müssen wir hier anwesend sein." Die Königin nahm damit Bezug auf die Abwesenheit zahlreicher Staatsoberhäupter und Politiker, die auch aus Protest gegen die Verletzung der Menschenrechte in Russland auf eine Reise nach Sotschi verzichtet hatten.
Gemeinsam mit ihrem Mann, König Carl XVI. Gustav, hatte Silvia am Wochenende gleich doppelt Grund zum Jubel. Das Königspaar verfolgte zunächst am Samstag den Goldlauf der schwedischen Frauen-Staffel im Skilanglauf im Stadion live mit. Am Sonntag folgte der Staffel-Triumph der Männer.
Diese Erlebnisse will sich Königin Silvia nicht nehmen lassen. Auch bei vergangenen Olympischen Spielen war das Paar live dabei. "Ich habe ja auch eine sehr, sehr sportliche Familie, die gerne und gut Ski läuft. Ich laufe auch gern, aber nicht so gut", sagte sie in der ARD weiter. Und fügte hinzu: "Seit München verfolge ich die olympische Bewegung und ich finde es ist eine sehr wichtige Bewegung, besonders für die Jugend." Silvia hatte ihren Mann bei den Olympischen Spielen 1972 in München kennengelernt, dort arbeitete sie als Hostess.