Hamburg soll Olympische Spiele 2024 nach Deutschland holen
- Aktualisiert: 17.03.2015
- 17:53 Uhr
- SID
Das DOSB-Präsidium sprach in Frankfurt eine Empfehlung für Hamburg an seine Mitglieder aus und entschied sich gegen die Hauptstadt Berlin.
Frankfurt/Main - Hamburg soll die Olympischen Spiele 2024 nach Deutschland holen. Dies gab der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) am Montagabend bekannt. Das DOSB-Präsidium sprach in Frankfurt eine entsprechende Empfehlung an seine Mitglieder aus und entschied sich gegen die Hauptstadt Berlin.
Die Außerordentliche Mitgliederversammlung des DOSB muss am kommenden Samstag in der Frankfurter Paulskirche der Empfehlung des Präsidiums noch formal zustimmen. Vor einer bindenden Bewerbung beim Internationalen Olympischen Komitee (IOC) müssen sich mindestens 50 Prozent der Bürger in der Hansestadt in einer Befragung im September für die Sommerspiele 2024 oder gegebenenfalls auch 2028 aussprechen.
Das IOC entscheidet über die Ausrichterstadt für 2024 im Sommer 2017. Als Bewerber stehen bislang Rom und Boston fest. Olympische Spiele in Deutschland haben bislang Berlin, Garmisch-Partenkirchen (beide 1936) und München (1972) ausgerichtet.