Anzeige

Insel der Curlingsteine zum Verkauf angeboten

  • Aktualisiert: 05.02.2014
  • 15:41 Uhr
  • SID
Article Image Media
© SID-SID-AFP

Ailsa Craig, die nicht einmal einen Quadratkilometer große Herkunftsinsel der besten Curlingsteine der Welt, steht zum Verkauf.

Sotschi (SID) - Ailsa Craig, die nicht einmal einen Quadratkilometer große Herkunftsinsel der besten Curlingsteine der Welt, steht zum Verkauf. Für 1,5 Millionen Britische Pfund, umgerechnet rund 1,8 Millionen Euro, kann das mitten im Firth of Clyde vor der schottischen Westküste gelegene Eiland erworben werden. Der achte Marquis von Ailsa, dessen Familie seit Hunderten von Jahren im Besitz der Insel ist, will sich wegen der hohen laufenden Kosten von seinem Besitz trennen.

Auf Ailsa Craig wird ein spezieller Granit abgebaut, der wegen seiner Beschaffenheit bei Curlern besonders beliebt ist. Die Firma Kays of Scotland, die noch für die kommenden neun Jahre die Abbaurechte besitzt, will diese mit dem neuen Eigentümer verlängern. Im Jahr 2013 baute Kays of Scotland 2500 Tonnen des speziellen Granits ab. Einige Steine, die daraus hergestellt wurden, sind auch bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi in Gebrauch.

Anzeige
Anzeige