Sport Allgemein Olympia
Münchner Stadtrat votiert für Olympia-Bewerbung
Der Münchner Stadtrat hat sich nach einer ausführlichen Diskussion für eine Bewerbung um Olympische Spiele 2026, 2040 oder 2044 ausgesprochen. Die anwesenden Ratsmitglieder votierten bei der Abstimmung per Handzeichen mehrheitlich für das von der Verwaltung erarbeitete Konzept, das bereits in der vergangenen Woche vorgestellt worden war.
Zugleich wurde damit vom Stadtrat der Weg frei gemacht für ein Ratsbegehren. München will am 26. Oktober als erster der vier deutschen Kandidaten die Bürger abstimmen lassen. Dafür ist laut Konzept eine Summe von knapp fünf Millionen Euro vorgesehen - zwei Millionen für die Kommunikation, drei Millionen für die technische Durchführung.
Zuvor hatten sich vor allem die Rednerinnen und Redner der Fraktionen Die Linke/Die Partei und der ÖDP/München-Liste gegen die Beschlussvorlage ausgesprochen. Kritisiert wurde, dass eine Bewerbung und Austragung zu weiterer sozialer Ungerechtigkeit in der Stadt führen würden. Die Befürworter bauten vielmehr auch "Luftschlösser".