• Tennis
  • Darts
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Olympische Sommerspiele

Olympia 2024: Alle Infos zur Eröffnungszeremonie in Paris

  • Aktualisiert: 17.07.2024
  • 14:07 Uhr
  • ran.de
Anzeige

Vom 26. Juli bis zum 11. August finden in Paris die Olympischen Sommerspiele 2024 statt. Alle Informationen zu Eröffnungsfeier findet ihr hier!

Die Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele ist der perfekte Auftakt in sportverrückte Wochen voller Highlights.

Traditionell laufen die Athleten und Athletinnen gemeinsam ins Stadion ein, tragen dabei die Fahne ihres Landes. 2024 wird erstmals mit dieser Tradition gebrochen.

Die neue Prozedur wird auf der offiziellen "Olympics"-Website wie folgt beschrieben: "Der Einzug der Athletinnen und Athleten wird auf eine neue Art und Weise auf der Seine stattfinden. Jede nationale Delegation wird sich auf Booten präsentieren, die mit Kameras versehen sind, damit auch das Fernseh- und Online-Publikum von ganz nah das Fest sowie die Athletinnen und Athleten verfolgen kann."

Und weiter: "Die 10.500 Athletinnen und Athleten werden auf ihrem Weg von Ost nach West durch das Zentrum von Paris ziehen. Die 6 km lange Paradestrecke wird vor dem Trocadéro enden, wo die olympische Zeremonie ausklingen und mit spektakulären Shows gefeiert werden wird."

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

Olympia 2024 in Paris: Wann findet die Eröffnungsfeier in Paris statt?

Die Eröffnungsfeier für die Olympischen Spiele in Paris findet am 26. Juli statt und soll um ca. 19:30 Uhr beginnen.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Olympia 2024: Wird die Eröffnungsfeier im Free-TV übertragen?

Ja. Die Eröffnungsfeier wird live in der ARD übertragen. Bereits ab 18 Uhr ist "Das Erste" auf Sendung. Um 19:30 Uhr soll es in Paris offiziell losgehen.

Olympia 2024: Wird die Eröffnungsfeier im Livestream übertragen?

Ja. Die Rechte über rund 3.800 Stunden Olympia liegen bei Eurosport und discovery+. Sublizenzen gingen an die ARD und das ZDF. Diese Mediatheken und Livestream gibt es auch bei Joyn.

Anzeige
Anzeige

Olympia 2024 in Paris: Wer trägt die deutsche Fahne?

Noch ist nicht entschieden, wer die deutsche Fahne trägt. Basketball-Weltmeister Dennis Schröder und Tennis-Star Alexander Zverev wurden immer wieder als mögliche Fahnenträger genannt. Wie schon 2021 wird es aber wohl vermutlich wieder zwei Athleten geben, die die Ehre bekommen. In Tokio waren das Beachvolleballerin Laura Ludwig und Turmspringer Patrick Hausding.

Olympia-Eröffnungsfeier 2024: Wie viel kostet der Eintritt zur Feier?

Insgesamt werden für die Eröffnungsfeier rund 600.000 Menschen erwartet. Eintritt muss man nicht zahlen. Die meisten Orte sind frei zugänglich, anders sieht das dann bei den Wettbewerben aus.

Anzeige
Anzeige

Olympia 2024: Ist Russland bei der Eröffnungsfeier dabei?

Nein. Insgesamt werden 25 Sportleraus Russland und Belarus an den Olympischen Spielen teilnehmen, allerdings als "Individuelle Neutrale Athleten".

Auch interessant: Olympia 2024 - Die Moderatoren, Kommentatoren und TV-Experten. Und: Olympia 2024 - Die Sportstätten und Veranstaltungsorte in Paris. Außerdem: Olympia 2024: Warum ist Deutschlands Fußball-Nationalmannschaft nicht mit dabei? Sowie: Olympia 2024: Basketball - alles zum DBB-Team. Und: Olympia 2024-Tickets und Unterkunft

Mehr Videos
Clip 18.07.

Olympia: Von Paris bis Athen - die Maskottchen der Spiele

  • Video
  • 01:44 Min
  • Ab 0

© 2024 Seven.One Entertainment Group