- Anzeige -
- Anzeige -
Winterspiele kostenlos auf Joyn streamen!

Olympia am 9. Februar LIVE: Nächste deutsche Medaille in der alpinen Team-Kombination am Montag? - Der Tag im Ticker

  • Aktualisiert: 09.02.2026
  • 10:33 Uhr
  • ran.de
Olympia 2026
Olympia 2026© IMAGO/Imagn Images

Olympia 2026 in Mailand und Cortina läuft! Mit unserem Liveticker verpasst ihr keine Medaillenentscheidung.

Die Olympischen Winterspiele 2026 in Mailand und Cortina d’Ampezzo sind in vollem Gange! Täglich kämpfen rund 2.900 Athletinnen und Athleten aus über 90 Nationen in 16 Sportarten mit insgesamt 116 Entscheidungen um Gold, Silber und Bronze.

- Anzeige -
- Anzeige -

Olympia 2026: Deutsche Medaillenhoffnungen heute

Olympia 2026 - deutsche Medaillenchancen heute: Auch aus deutscher Sicht könnte es heute interessant werden. Bei den Herren hat Deutschland in der alpinen Team-Kombination mit Linus Straßer ein Slalom-Ass in den eigenen Reihen. Die Abfahrt übernimmt Simon Jocher. Zusammen könnten sie nach Emma Aicher für die nächste alpine Medaille sorgen.

Auch bei den Skispringern hat Deutschland berechtigte Hoffnungen. Mit Philipp Raimund und Felix Hoffmann hat man zwei Olympia-Debütanten am Start, die an einem guten Tag durchaus für eine deutsche Überraschung sorgen können.

Hier verpasst ihr keinen Moment: In unserem Olympia-Liveticker laufen alle Top-Ereignisse des Tages live und in Echtzeit.

- Anzeige -
- Anzeige -

Die Entscheidungen am Montag in der Übersicht:

12:30 Uhr: Ski Freestyle - Slopestyle Finale, Frauen
14:00 Uhr: Ski Alpin - Team-Kombination Slalom (Männer)
17:30 Uhr: Eisschnellauf - 1000 Meter Frauen
19:00 Uhr: 20:12 Uhr: Skispringen Männer, Normalchance - 1. Durchgang
20:12 Uhr: Skispringen Männer, Normalchance - 2. Durchgang
20:17 Uhr: Snowboard, Big Air, Finale, 3. Lauf

Verfolgt live die Ergebnisse, Zwischenstände und Kommentare zu den Wettkämpfen, erfahrt sofort, wenn Team D eine Medaille holt oder ein Favorit patzt. Der Ticker wird fortlaufend aktualisiert.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Olympia 2026 live: Aktueller Liveticker – alle Highlights heute im Überblick

Curling (X): Schweiz wieder dran
11:27
Das gemischte Doppel aus der Schweiz hat noch nicht aufgesteckt und im vorletzten End gegen Kanada auf 4:5 verkürzt. Die USA sind gegen Italien auf 4:6 dran. Norwegen führt gegen Südkorea mit 7:5 und Tschechien gegen Estland mit 6:4.
Ski Alpin (M): Babinsky vergibt eine gute Chance
11:22
Es bleibt festzuhalten, dass die Stelvio hält! Stefan Babinsky macht sich auf den Weg und findet extrem stark ins Rennen. Bis ins Mittelteil ist er ganz vorne dabei. Obwohl der San-Pietro-Sprung nicht ganz ideal verläuft, ist er mit zwei Zehnteln noch voll im Geschäft. Aber dann verliert er im unteren Streckenabschnitt ein wenig die Linie, sodass er doch noch eine weitere Sekunde verliert.
Curling (X): Italien überrumpelt die USA
11:17
Im Duell der bereits für das Halbfinale qualifizierten Mixed-Doubles aus Italien und den USA haben die Europäer gerade mit satten vier Steinen im fünften End die Weichen auf Sieg gestellt und mit 6:2 die Führung übernommen. Die Schweiz liegt gegen Kanada nun mit 2:5 hinten, gleiches gilt für Norwegen im Duell mit Südkorea. Im Kellerkrimi führt Tschechien gegen Estland mit 5:4.
Ski Alpin (M): Schweizer Trio jagt Italien
11:11
Es geht weiter unheimlich packend zur Sache auf der Stelvio! Alexis Monney und Franjo von Allmen bringen die nächsten spektakulären Läufe runter und kratzen zeitweise an  Franzonis Topzeit, können dieses aber beide nicht knacken. Stand jetzt hätte Italiens Alex Vinatzer vor dem Slalom 0,17 Sekunden Vorsprung auf Daniel Yule (mit Alexis Monney), Loic Meillard (mit Marco Odermatt) und Tanguy Nef (mit Franjo von Allmen). Drei Schweiz-Teams sind damit voll in der Medaillenverlosung!
Ski Alpin (M): Deutsche Medaillenchancen schwinden
11:05
Was ist das hier für eine hochklassige Abfahrt in der Team-Kombination! Hinter dem Führungsduo Franzoni/Odermatt haut auch Dominik Paris (+0,59 Sek.) eine Topfahrt raus und lässt seinem Partner Tommaso Sala alle Chancen auf Edelmetall offen. Gleiches gilt für das folgende Duo aus Frankreich. Clement Noel fehlen nach einem starken Run von Nils Allegre nur drei Zehntel auf Bronze. Auch Österreichs Vincent Kriechmayr hat sich noch vor Simon Jocher platziert.
Nordische Kombination (M): Rettennegger dominiert das erste Training
11:01
Die nordischen Kombinierer haben am Morgen ihre erste drei Trainingssprünge auf der Normalschanze absolviert. Zweimal landete dabei der Österreicher Thomas Rettenegger den besten Sprung, einmal war der Norweger Einar Luraas Oftebro einen Tick stärker. Das deutsche Trio um Vinzenz Geiger, Julian Schmid und Johannes Rydzek präsentierte sich solide, hatte aber in allen drei Durchgängen noch Luft nach oben.
Ski Alpin (M): Franzoni kontert Odermatt!
10:57
Wahnsinn! Nachdem das erste italienische Duo mit Florian Schieder gerade noch ausgeschieden ist, haut der nächste Italiener einen raus. Mal wieder! Giovanni Franzoni unterstreicht seine Topform der letzten Wochen mit einem irren Ritt auf ganz enger Linie. Lange zahlt sich das zeitlich gar nicht aus, doch im Zielhang drückt der 24-Jährige noch mehr rein als Odermatt und geht mit 0,28 Sekunden Vorsprung in Führung!
Ski Alpin (M): Odermatt bringt die Schweiz auf Goldkurs!
10:52
Mit Marco Odermatt geht nun der Seriensieger der letzten Jahre auf die Piste. Von Beginn an greift der Schweizer an, kann schnell einen Vorsprung aufbauen und zieht sein Rennen bis nach unten durch. Am Ende leuchtet die Eins auf und der Gesamtweltcupführende ist rund eine Sekunde schneller als Daniel Hemetsberger. Damit bringt er sich und Loic Meillard in eine starke Ausgangsposition für den zweiten Durchgang!
Ski Alpin (M): Hemetsberger knapp vor Jocher
10:47
Das erste ÖSV-Team startet mit Daniel Hemetsberger in die Kombination. Der 34-Jährige liegt lange knapp zurück, doch den Schlussabschnitt fährt der Österreicher wesentlich stärker als Jocher und springt noch um sechs Hundertstel vorbei. Österreich liegt damit knapp in Führung.
Curling (X): Schweiz wieder dran
10:44
Das schweizerische Curling-Team hat sich nach einem schnellen 0:3-Rückstand gegen Kanada zurückgemeldet und mit zwei Steinen im dritten End auf 2:3 verkürzt. Tschechien hat derweil aus einem 0:2 gegen Estland mal schnell ein 5:2 gemacht und dabei im dritten End satte vier Steine im Haus platziert.
Ski Alpin (M): Jocher haut alles rein!
10:42
Starker Auftritt von Simon Jocher! Der Abfahrer des deutschen Kombi-Teams kommt gut in das Rennen hinein und zeigt eine sehr ansprechende Leistung. In der Traverse und in der Carcentina findet er eine bessere Linie als Stefan Rogentin, sodass er sich eine Dreiviertelsekunde Vorsprung herausfahren kann. Ein kleiner Wackler im Schlussabschnitt lässt diesen noch auf eine halbe Sekunde schrumpfen, doch Jocher wirft alles rein, zieht voll durch und hält die deutschen Medaillenchancen am Leben!
Ski Alpin (M): Rogentin legt vor
10:36
Stefan Rogentin macht in der Team-Kombination den Auftakt. Der Schweizer bewältigt die Stelvio ohne größeren Patzer, doch im Ziel scheint er noch nicht vollends überzeugt von seiner gezeigten Leistung zu sein. So schlecht kann es aber gar nicht gewesen sein, denn der Tscheche Jan Zabystran braucht anschließend zwei Sekunden länger.
Ski Alpin (M): Die Favoriten für die Team-Kombi
10:25
Die besten acht Fahrer der Abfahrtsentscheidung werden bei dieser Team-Kombination allesamt am Start sein. Goldmedaillengewinner Franjo von Allmen startet an der Seite von Tanguy Nef als Schweiz 2. Der Gesamtweltcupführende Marco Odermatt bildet mit Loic Meillard das Duo Schweiz 1 und ist heißer Anwärter auf Gold! Allerdings hat auch Schweiz 3 mit Alexis Monney und Daniel Yule etwas dagegen. Dazu dürfte auch Italien 1 mit Shootingstar Giovanni Franzoni und Alex Vinatzer ein Wörtchen im Kampf um den Olympiasieg mitreden. Für Österreich wollen Vincent Kriechmayr und Manuel Feller einen Coup landen.
Curling (X): Guter Start für Estland
10:22
Im Kellerduell zwischen Estland und Tschechien geht es zum Abschluss darum, wer die Rote Laterne mit nach Hause nimmt und wer zumindest den vorletzten Platz ergattern kann. Das estnische Duo legt stark los und fährt im ersten End gleich zwei Steine ein. In allen anderen drei Matches konnte im ersten Inning je ein Stein aufgeschrieben werden. Kanada führt gegen die Schweiz, die USA gegen Italien und Südkorea gegen Norwegen.
Ski Alpin (M): Premiere für die Team-Kombination
10:14
Nachdem die Team-Kombination im Vorjahr erstmals bei der Weltmeisterschaft in Saalbach-Hinterglemm ausgetragen wurde, feiert sie heute ihre Olympia-Premiere. Dabei löst das neue Format die Einzel-Kombination ab. Jeweils ein Abfahrer sowie ein Slalom-Läufer bilden zusammen ein Team, dessen Zeiten zusammenaddiert werden. Beide Athleten bewältigen einmal ihren jeweiligen Kurs, wobei die Abfahrt den Auftakt macht. Für die Speedkönige geht es ab 10:30 Uhr wie am Samstag bereits die komplette Stelvio hinunter. Im zweiten Durchgang ab 14 Uhr geht es in den Slalom, wobei wie üblich in umgekehrter Reihenfolge gestartet wird.
Curling (X): Letzte Session
10:04
Beim Curling startet gleich die 13. und letzte Vorrundensession in den Mixed-Doubles. Mit Großbritannien, den USA, Italien und Schweden stehen die vier Halbfinalisten bereits vor diesem finalen Spieltag fest. Die Schweiz kann im Duell mit Verfolger Kanada den fünften Platz absichern. Die Vereinigten Staaten treffen zum Abschluss auf Italien, Norwegen auf Südkorea und Tschechien auf Estland.
Skeleton (F): Pfeifer im Training top
09:56
Bereits am frühen Morgen haben die Skeleton-Frauen ihre ersten beiden Trainingsläufe bei diesen Spielen hinter sich gebracht. In Topform präsentierte sich dabei Jacqueline Pfeifer, die einmal Zweite wurde und einmal die schnellste Zeit verbuchte. Peking-Olympiasiegerin Hannah Neise kam auf die Ränge sechs und neun, Susanne Kreher auf 15 und 14.
Schweizer Medaillenchancen
09:46
Gute Chancen auf Edelmetall rechnet man sich heute im schweizerischen Lager aus. Vor allem in der alpinen Teamkombination haben die Eidgenossen einige schlagkräftige Duos am Start. Marco Odermatt fährt mit Loic Meillard, Franjo von Allmen mit Tanguy Nef und Alexis Monney mit Daniel Yule. Stefan Rogentin tritt mit Matthias Iten an. Im Slopestyle-Finale (12:30 Uhr) gehört Freestylerin Mathilde Gremaud zum den Topfavoritinnen. Auch Giulia Tanno kämpft um eine Medaille.
Der deutsche Olympiatag
09:40
Medaillenchancen gibt es aus deutscher Sicht an diesem Montag vor allem im Skispringen der Männer von der Normalschanze. Philipp Raimund und Felix Hoffmann haben im Laufe der Saison mit mehreren Podestplätzen gezeigt, dass die zum Favoritenkreis gehören. Auch die Routiniers Andreas Wellinger und Pius Paschke wollen ab 19 Uhr nochmal angreifen. In der alpinen Kombination ab 10:30 Uhr hat das DSV-Duo aus Simon Jocher und Linus Straßer höchstens Außenseiterchancen auf einen Medaillencoup. Ab 17 Uhr startet Topfavoritin Julia Taubitz gemeinsam mit ihren Teamkolleginnen Merle Fräbel und Anna Berreiter in den Einsitzer-Wettkampf der Rennrodlerinnen. Anna Ostlender ist im Eischnelllauf-Finale über 1000 Meter dabei und die deutschen Eishockeyfrauen können ab 16:40 Uhr gegen das noch punktlose Frankreich einen Riesenschritt Richtung Viertelfinale machen.
Das Programm des Tages
09:26
Schon ab 10:05 Uhr geht es im Curling mit der letzten Gruppen-Session in den Mixed-Doubles zur Sache. Die Schweiz tritt zum Abschluss gegen Kanada an, kann sich allerdings nicht mehr für das Halbfinale qualifizieren. Um 10:30 Uhr startet dann mit der alpinen Team-Kombination der Herren die erste Entscheidung des Tages. Dabei steht zunächst die Abfahrt an und der finale Slalom steigt ab 14 Uhr. Ab 12:30 Uhr werden Ski-Freestyle-Medaillen im Slopestyle bei den Frauen vergeben. Um 16:40 Uhr wollen die deutschen Eishockey-Frauen im Duell mit Frankreich einen Schritt in Richtung Viertelfinale machen und die Schweiz trifft um 20:40 Uhr auf Kanada. Beim Rennrodeln werden ab 17 Uhr die ersten beiden Läufe im Einsitzer absolviert und im Eisschnelllauf gibt es um 17:30 Uhr Gold, Silber und Bronze über die 1000 Meter der Frauen. Am Abend stehen dann noch die Halbfinals im Mixed-Doubles-Curling, der Rhythmustanz im Eiskunstlauf, das Big-Air-Finale der Snowboarderinnen und die Entscheidung im Skispringen der Männer auf der Normalpiste an.
Herzlich willkommen
Bei den Olympischen Spielen 2026 werden auch heute wieder einige Medaillen verteilt. So steht beispielsweise bei den Männern im alpinen Skisport ab dem Vormittag die Entscheidung in der Kombination an. Für die Skispringer geht es hingegen am Abend auf der Normalschanze um Gold, Silber und Bronze.
imago images 1071296883
Olympische Winterspiele

Olympia 2026 live und kostenlos auf Joyn streamen

Hier im kostenfreien Eurosport-Stream auf Joyn

- Anzeige -
- Anzeige -

Erste Medaillen für Deutschland

Skirennläuferin Emma Aicher hat am Sonntag die erste Medaille für die deutsche Mannschaft gewonnen. Bei der Abfahrt der Frauen belegte die 22-Jährige Platz zwei hinter Weltmeisterin Breezy Johnson aus den USA.

Lindsey Vonn (USA) stürzte bereits nach 13 Fahrsekunden nach einer tückischen Welle, blieb schreiend im Schnee liegen und musste mit dem Rettungshubschrauber abtransportiert werden. Bronze ging an die Italienerin Sofia Goggia.

Auch die deutsche Biathlon-Mixed-Staffel schaffte es später am Sonntag auf das Podest. Justus Strelow, Philipp Nawrath, Vanessa Voigt und Franziska Preuß landeten hinter Frankreich und Italien auf Platz drei.

Hofmeister verpasst Snowboard-Medaille

Bei den Rodlern hat sich Max Langenhan Gold am Sonntagabend im Einsitzer gesichert. Hinter ihm landete der Österreicher Jonas Müller. Felix Loch war hingegen schon nach den ersten beiden der vier Läufe ohne Medaillen-Chance.

Olympische Winterspiele live und kostenlos auf Joyn streamen

Zahlreiche Wettkämpfe könnt ihr auf  Joyn im Eurosport-Livestream kostenlos verfolgen – ohne kostenpflichtiges Abo bei HBO Max.

Einfach Joyn öffnen oder unten auf die Box klicken und mitfiebern, egal ob Biathlon, Skispringen, Eishockey oder Snowboard.

ARD und ZDF zeigen zusätzlich zum Eurosport-Programm ausgewählte Highlights und Medaillenentscheidungen im Free-TV - beide Sender sind ebenfalls kostenlos auf Joyn im Livestream abrufbar.

- Anzeige -
- Anzeige -

Video: Olympische Spiele: So reagierten unsere Fahnenträger

Alle weiteren Infos zu Zeitplan, deutschen Medaillenchancen, Stars und Ergebnissen findet ihr auf unserer großen Olympia-2026-Seite auf ran.de. Bleibt dran - die Spiele werden spannend!

Mehr News und Videos
imago images 1072244155
News

Nach Horror-Sturz: Darum liegt Vonn auf Intensivstation

  • 09.02.2026
  • 11:26 Uhr