- Anzeige -
- Anzeige -
OLYMPIA LIVE UND KOSTENLOS AUF JOYN STREAMEN

Olympia 2026 - DEB-Team verpasst große Chance: Die beste Mannschaft war zu wenig Team - ein Kommentar

  • Veröffentlicht: 18.02.2026
  • 16:01 Uhr
  • Andreas Reiners

Für die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft gibt es keine Ausreden: Die Medaillen-Chance wurde achtlos weggeworfen. Weil die Mannschaft zu wenig Team war.

Von Andreas Reiners

Nein, Ausreden gibt es keine. Und Fragen auch nicht mehr.

Denn die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat bei den Olympischen Winterspielen zahlreiche Steilvorlagen bekommen. Im Grunde hat sie beim 5:1-Sieg gegen Frankreich nur eine genutzt.

Da wurde ihr nach einer schwachen Gruppenphase mit viel Ergebnisglück die Chance auf das Viertelfinale geschenkt.

Um sich dann mit einem 2:6-Debakel gegen die Slowakei sang- und klanglos von Olympia zu verabschieden. Die Antwort auf die Frage, ob die aktuelle Auswahl tatsächlich die beste deutsche Mannschaft der Geschichte ist, fällt somit ebenso ernüchternd wie deutlich aus.

Sie ist es nicht.

Dabei war davon im Vorfeld immer wieder zu hören und zu lesen. Auf dem Papier mag das aufgrund der Verstärkungen durch die von Superstar Leon Draisaitl angeführte NHL-Riege auch stimmen.

- Anzeige -
- Anzeige -

DEB-Team: Mannschaft mehr als die Summe der Einzelspieler

Also in der Theorie.

In der Praxis ist eine Mannschaft aber nie automatisch auch ein Team. Es ist stets mehr als die bloße Summe der Einzelspieler. Die DEB-Auswahl hat sich bei diesem Turnier nie in der Form gefunden, in der es nötig gewesen wäre.

Selbst der Modus, der Deutschland voll in die Karten spielte, konnte das enttäuschende Abschneiden nicht retten. Dabei war die Chance groß, nicht einfach nur das Mindestziel Viertelfinale zu erreichen, sondern als aussichtsreicher Herausforderer sogar im Kampf um die Medaillen mitzumischen.

- Anzeige -
- Anzeige -

DEB-Team: Personelle Power nicht auf dem Eis

Doch die personelle Power fand offensiv auf dem Eis zu selten statt, in der Defensive fehlte Qualität in der Breite. Und dazu das, was Mängel wettmachen kann: Teamgeist, Flow und Rhythmus.

Von allem hatte die deutsche Mannschaft zu wenig, sodass eine dringend benötigte Leichtigkeit nicht vorhanden war. Der Knoten platzte nicht.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Olympia 2026: Love is in the Air - die Liebespärchen der Winterspiele!

Stattdessen befanden sich NHL-Superstars und DEL-Cracks in einer Art Dauer-Findungsphase. "Wir haben nie wirklich zu unserem Spiel gefunden. Wir sind verdient ausgeschieden", sagte Draisaitl. Dass die Belastung eine größere war, hatte man sich durch die schwache Gruppenphase selbst zuzuschreiben.

Und selbst deutliche Ansagen wie die von Moritz Müller verfehlten eine zumindest mittelfristige Wirkung.

Der Ex-Kapitän hatte es bei seinen Ausführungen auf den Punkt gebracht. Er hatte angemahnt, man müsse als Mannschaft besser spielen und sich nicht nur auf das Können der NHL-Kollegen verlassen. "Die besten Mannschaften, die ich erlebt habe, waren 2018 und 2023. Da muss diese Mannschaft erst noch hinkommen."

DEB-Team: Mehr Mannschaft bei der WM?

Sie hat es nicht geschafft.

Und wird es womöglich auch nicht mehr hinbekommen. Bundestrainer Harold Kreis hatte von einer historischen Konstellation gesprochen: "Es sind alles Kumpels. Diese Mannschaft wird so wohl nicht wieder zusammenspielen."

Bei der WM in der Schweiz (15. bis 31. Mai) ziemlich sicher nicht, denn inmitten der NHL-Playoffs wird das deutsche Team anders aussehen.

Vielleicht dann ja wieder mehr wie eine Mannschaft.

Mehr News und Videos
Die Paralympics finden in Mailand und Cortina statt
News

Paralympics 2026 live: Termine, TV-Übertragungen und Streams, Austragungsorte, Sportarten, Zeitplan - alle Infos

  • 18.02.2026
  • 17:01 Uhr