Sport Allgemein Radsport
Pedersen bleibt "für den Rest der Karriere" bei Lidl-Trek
Der frühere Radsport-Weltmeister Mads Pedersen, nach zwei Tagessiegen Gesamtführender beim Giro d'Italia, bleibt seinem Team Lidl-Trek treu - und das bis zu seinem Karriereende. Der 29 Jahre alte Däne gab seinen Entschluss in einer Mitteilung der Mannschaft aus den USA am Mittwoch nach dem Start der fünften Giro-Etappe bekannt.
"Die Entscheidung, für den Rest meiner Karriere bei Lidl-Trek zu bleiben, fiel mir eigentlich recht leicht", sagte Pedersen, der 2017 zum Team gekommen war, das damals noch Trek-Segafredo hieß. Die Mannschaft sei für ihn "wie eine zweite Familie geworden", fügte der schnelle Allrounder hinzu. Seine Vertragsverlängerung, durch die er voraussichtlich seine gesamte World-Tour-Karriere bei einem Team verbringen wird, sei "ein kleines Stück Geschichte", sagte Pedersen.
Mit Lidl-Trek verfolgt er noch große Ziele: Nach dem WM-Titel 2019 und Etappensiegen bei den drei großen Landesrundfahrten will Pedersen auch bei einem der Radsport-Monumente, den fünf Klassikerrennen, triumphieren. "Ich bin davon überzeugt, dass es mit der Unterstützung dieses Teams in den kommenden Jahren, bevor meine Karriere endet, möglich sein wird", sagte er.
Pedersen ist nicht der erste Top-Fahrer, der sich mit einem "lifetime contract" an ein Team bindet. Im vergangenen Jahr hatte bereits der Belgier Wout van Aert, beim Giro einer von Pedersens Hauptkonkurrenten in den Sprintfinals, seinen Vertrag bei Visma-Lease a Bike bis zu seinem Karriereende verlängert.