Tour de Suisse: Martin gewinnt Auftaktzeitfahren
- Aktualisiert: 14.06.2014
- 18:03 Uhr
- SID
Weltmeister Tony Martin (Cottbus) hat das Auftaktzeitfahren der 78. Tour de Suisse gewonnen.
Bellinzona (SID) - Weltmeister Tony Martin (Cottbus) hat das Auftaktzeitfahren der 78. Tour de Suisse gewonnen. Der 29-Jährige vom Team OmegaPharma-QuickStep zeigte auf dem 9,4 km langen und anspruchsvollen Kurs durch Bellinzona seine Klasse und verwies in 13:48 Minuten den Niederländer Tom Dumoulin (Giant/+ 6 Sekunden) und Rohan Dennis aus Australien (Garmin/+ 13) auf die Plätze.
Der viermalige Zeitfahr-Weltmeister Fabian Cancellara (Schweiz/Trek/+ 16) wurde Vierter. Ex-Tour-Sieger Bradley Wiggins (Großbritannien/Sky/+32) musste sich mit dem 14. Platz begnügen.
Im Vorfeld hatte Martin, der sich in der Schweiz den Feinschliff für die 101. Tour de France (5. bis 27. Juli) holen will, die Erwartungen gedämpft. Das Zeitfahren sei eines, das er "mit Blick aufs Profil nicht unbedingt gewinnen muss", schrieb Martin auf seiner Homepage.
Schon am Sonntag wartet auf die Fahrer die erste schwere Bergetappe. Von Bellinzona führt der Kurs über 181,8 km nach Sarnen, dabei sind mit dem Gotthard- sowie dem Furkapass zwei anspruchsvolle Hürden zu überwinden.