Sport Allgemein Radsport
Um 17.00 Uhr: Van der Poel startet als Letzter ins Zeitfahren
Spitzenreiter Mathieu van der Poel aus den Niederlanden geht am Mittwoch um 17.00 Uhr als letzter Fahrer ins erste Einzelzeitfahren der 112. Tour de France mit Start und Ziel in Caen (ARD und Eurosport). Sein Rivale Tadej Pogacar (Slowenien), der nach vier Etappen zeitgleich mit van der Poel auf Platz zwei liegt, nimmt zwei Minuten zuvor den 33 km langen Kurs in Angriff.
Pogacar ist der deutlich stärkere Zeitfahrer der beiden, beim jüngsten Aufeinandertreffen im Rahmen der Dauphiné im Juni lag van der Poel als Sechster allerdings nach 17,4 km nur 14 Sekunden hinter Pogacar. Bei den beiden Einzelzeitfahren der Tour 2024 war Pogacar (2. und 1.) allerdings klar besser als van der Poel (81. und 42.), der damals aber nicht um entscheidende Sekunden kämpfen musste.
Der Gesamtdritte Jonas Vingegaard (Dänemark) startet zwei Minuten vor Pogacar um 16.56 Uhr. Olympiasieger Remco Evenepoel (Belgien), der das Dauphiné-Zeitfahren souverän gewann, geht um 16.44 Uhr von der Startrampe. Der deutsche Hoffnungsträger Florian Lipowitz rollt um 16.24 Uhr los.
Erster Starter ist der Gesamtletzte Jewgeni Fjodorow aus Kasachstan, für den es bereits um 13.05 Uhr losgeht.