Anzeige
Sport Allgemein Tennis

Niederlage in Gstaad: Struff fällt weiter zurück

Article Image Media
© AFP/SID/OSCAR DEL POZO

Jan-Lennard Struff ist beim Sandplatzturnier im Schweizer Gstaad in der ersten Runde ausgeschieden und wird in der Tennis-Weltrangliste weiter zurückfallen. Die frühere Nummer 21 im Ranking unterlag dem Argentinier Juan Manuel Cerundolo 3:6, 6:3, 3:6. Im vergangenen Jahr hatte Struff (35) im Berner Oberland noch das Halbfinale erreicht, durch das Aus verliert er 100 seiner 475 Punkte.

Ab Montag wird Struff damit in Richtung Platz 150 durchgereicht. Das Hauptfeld für die US Open York (ab 24. August) hatte er aber ohnehin schon verpasst, beim letzten Grand-Slam-Turnier der Saison in New York wird Struff in der Qualifikation an den Start gehen.

Zu Beginn des Jahres war Struff noch die Nummer 42 der Weltrangliste und damit für alle größeren Turniere direkt qualifiziert. Nach zahlreichen frühen Niederlagen kämpft er nun um den Anschluss. Zuletzt in Wimbledon gelangen ihm zwei Siege, ehe er in vier Sätzen gegen den späteren Finalisten Carlos Alcaraz (Spanien) verlor. Den Schwung konnte er in Gstaad nicht in Erfolge umsetzen.

Anzeige
Anzeige