Martin Emmrich
- Aktualisiert: 11.09.2013
- 16:08 Uhr
Martin Emmrich ist ein ausgewiesener Doppel-Spezialist und will in die Fußstapfen seines erfolgreichen Vaters Thomas treten.
Martin Emmrichs Weg zum Tennisprofi war durch die Karriere seines Vaters Thomas bereits früh vorgezeichnet. Im Alter von sechs Jahren stand der Sohn des erfolgreichsten Tennisspielers der ehemaligen DDR zum ersten Mal auf dem Platz und machte sich auf, in dessen Fußstapfen zu treten.
Der Durchbruch
Schon mit 17 Jahren entschloss er sich, eine professionelle Tenniskarriere einzuschlagen. Wie bei fast allen angehenden Tennisprofis begann diese auf dem ITF Pro Circuit. Dort zeigte sich relativ schnell sein Talent als Doppelspieler und Emmrich gewann in den darauffolgenden Jahren zahlreiche Titel mit verschiedenen Partnern. 2009 konnte "Mitch" zum ersten Mal einen Turniersieg auf der ATP Challenger Tour verbuchen, im Oktober 2012 folgte in Wien der endgültige Durchbruch. Gemeinsam mit Andre Begemann gewann der gebürtige Magdeburger seinen ersten Titel auf der ATP World Tour.
Das nächste Ziel: Die Top 20
2013 konnte er sich bei den ATP-Turnieren in Düsseldorf – wiederum gemeinsam mit Andre Begemann – und in Kitzbühel – zusammen mit Christopher Kas – in die Siegerliste eintragen. Der Lohn: Anfang August gehörte er zum ersten Mal zu den besten 35 Spielern der Welt im Doppel. Sein nächstes großes Ziel: Die Top 20 zu knacken…