Direkter Vergleich zeigt: DTB-Stars mit Problemen gegen Australien
- Aktualisiert: 05.02.2015
- 16:54 Uhr
- ran.de / tennis.de
Im Fed-Cup-Duell Deutschland gegen Australien (live bei SAT.1 Gold und im Stream auf ran.de und tennis.de) spricht vieles für die deutsche Mannschaft. Doch ein Blick auf die Statistik zeigt, dass die DTB-Spielerinnen im direkten Vergleich mit den "Aussies" nicht immer gut aussehen.
München - Vor dem Fed-Cup-Erstrunden-Duell des DTB-Teams gegen Australien (live bei SAT.1 Gold und im Stream auf ran.de und tennis.de) spricht vieles für die deutsche Mannschaft. Mit Angelique Kerber, Andrea Petkovic und Sabine Lisicki hat Teamchefin Barbara Rittner drei Spielerinnen zur Verfügung, die in den Top 30 der Welt stehen.
Im letzten Aufeinandertreffen mit Australien konnten die deutschen Girls 2014 im Halbfinale auswärts einen souveränen 3:1-Sieg einfahren. Doch ein Blick auf die Statistik zeigt, dass die DTB-Spielerinnen im direkten Vergleich mit den "Aussies" nicht immer gut aussehen.
Head-to-Head: Angelique Kerber
Angelique Kerber hat gleich gegen zwei Australierinnen eine negative Bilanz. Gegen Sam Stosur gab es 2011 im Halbfinale der US Open in einem denkwürdigen Match eine Dreisatz-Niederlage. Ein Jahr später musste sich Kerber auch im Fed-Cup-Halbfinale der australischen Nummer eins geschlagen geben. Letztes Jahr konnte die Deutsche schließlich im Fed Cup ihren ersten Sieg gegen Stosur verbuchen.
Gegen Casey Dellacqua hat Kerber eine makellose 3:0-Bilanz vorzuweisen, auch das bisher einzige Match gegen Olivia Rogowska konnte die deutsche Nummer eins für sich entschieden. Jarmila Gajdosowa hingegen hat Kerber in der Vergangenheit Probleme bereitet: Sowohl 2009 in Indian Wells als auch 2010 in Wimbledon verlor die deutsche Top-10-Spielerin gegen die Nummer 54 der Welt. Das letzte Duell allerdings konnte die Deutsche bei den Australian Open 2014 knapp in drei Sätzen für sich entscheiden.
Kerber vs. Samantha Stosur 1:2
Kerber vs. Casey Dellacqua 3:0
Kerber vs. Jarmila Gajdosowa 1:2
Kerber vs. Olivia Rogowska 1:0
Head-to-Head: Andrea Petkovic
Andrea Petkovic ist bislang nur gegen Stosur und Gajdosowa angetreten. Ihre beiden Matches gegen Stosur waren 2012 (Sieg Stosur) und 2014 (Sieg Petkovic) jeweils im Fed-Cup-Halbfinale. Gegen Gajdosowa sah die Darmstädterin bislang meist gut aus, allerdings verlor sie das letzte Aufeinandertreffen im Januar beim WTA-Turnier in Sydney.
Petkovic vs. Samantha Stosur 1:1
Petkovic vs. Casey Dellacqua 0:0
Petkovic vs. Jarmila Gajdosowa 4:2
Petkovic vs. Olivia Rogowska 0:0
Externer Inhalt
Head-to-Head: Sabine Lisicki
Sabine Lisicki hat kurioserweise noch kein Match gegen die australischen Spielerinnen bestritten.
Lisicki vs. Samantha Stosur 0:0
Lisicki vs. Casey Dellacqua 0:0
Lisicki vs. Jarmila Gajdosowa 0:0
Lisicki vs. Olivia Rogowska 0:0
Head-to-Head: Julia Görges
Julia Görges hat sowohl gegen Stosur als auch gegen Dellacqua eine positive Bilanz. Mit der australischen Nummer eins gab es bereits zwei Duelle in Stuttgart (beide allerdings auf Sand), 2011 konnte sich die Deutsche im Halbfinale des WTA-Turniers durchsetzen, ein Jahr später war Stosur im Achtelfinale erfolgreich.
Im bislang einzigen Match gegen Gajdosowa musste sich Görges im Fed-Cup-Halbfinale 2012 geschlagen geben. Ihr bislang einziges Match gegen Dellacqua konnte Görges 2012 in Dubai für sich entscheiden.
Julia Görges vs. Samantha Stosur 3:1
Julia Görges vs. Casey Dellacqua 1:0
Julia Görges vs. Jarmila Gajdosowa 0:1
Julia Görges vs. Olivia Rogowska 0:0