Anzeige
Tennis

Jüngster Spieler nach Becker? Engel für Davis Cup berufen

Article Image Media
© IMAGO/IMAGEPOWER/SID/Michael Weber

Davis-Cup-Premiere für Toptalent Justin Engel: Der 17-Jährige ist von Bundestrainer Michael Kohlmann für das anstehende Duell am 12. und 13. September in Japan nominiert worden. Kohlmann reagierte damit auf die Verletzung von Daniel Altmaier. Der 26-Jährige hatte eine Muskelblessur bei den US Open erlitten.

Sollte der Nürnberger Engel zum Einsatz kommen, wäre er laut Angaben des Deutschen Tennis Bundes (DTB) nach Boris Becker der zweitjüngste Spieler, der jemals für Deutschland in einem Davis-Cup-Match aufgelaufen ist. "Mit der Nominierung für das Davis-Cup-Team geht für mich ein Traum in Erfüllung", sagte Engel: "Es war schon immer mein Ziel, einmal für Deutschland auf dem Platz zu stehen. Ich freue mich riesig auf die Herausforderung und hoffe, dass wir als Mannschaft gemeinsam die Hürde Japan meistern."

Sollte dies dem Team mit Jan-Lennard Struff, Yannick Hanfmann, Tim Pütz und Kevin Krawietz sowie Engel gelingen, wäre das Ticket fürs Finalturnier vom 18. bis 23. November in Bologna gelöst.

Engel, aktuell 220. des ATP-Rankings gilt als vielversprechendes Talent. Kohlmann wertete seine Nominierung als Chance für Engel, aber auch als "wichtiges Zeichen für die nächste Generation im deutschen Tennis".

Anzeige
Anzeige