Anzeige
Tennis Top News

Gesundheitliche Probleme: Lys gibt in Runde zwei auf

Article Image Media
© AFP/GETTY IMAGES /SID/SARAH STIER

Die deutsche Tennisspielerin Eva Lys ist bei den US Open von erneuten gesundheitlichen Problemen ausgebremst worden. Die Hamburgerin musste am Donnerstag gegen die an Nummer 21 gesetzte Linda Noskova aus Tschechien beim Stand von 4:6, 0:3 aufgeben und verpasste damit den erstmaligen Einzug in die dritte Runde von New York.

"Es ist sehr enttäuschend, das sieht man auch an meinem Gesicht", haderte Lys: "Trotzdem ist es natürlich ein großes Thema, aber ich versuche, es nicht an die große Glocke zu hängen und schnell abzuhaken. Wenn es nicht geht, geht es nicht." Es sei einfach eine Situation, "mit der ich früher oder später klarkommen muss".

Was genau Lys zur Aufgabe zwang, ließ sie im Anschluss offen. Bekanntlich leidet die Hamburgerin an einer rheumatischen Autoimmunerkrankung (Spondyloarthritis) - diese sorgt unter anderem für Rückenschmerzen. Bereits im Vorfeld des letzten Grand-Slam-Turniers des Jahres war sie beim WTA-Event in Cleveland frühzeitig ausgestiegen. Nun bereitete offenbar wieder ihr Rücken Probleme, immer wieder griff sie sich an diesen.

Lys tat sich bereits im ersten Satz sehr schwer und lag schnell deutlich zurück. Beim Stand von 2:5 rief die Deutsche den Physio. Nach einer Behandlungspause wurde die Partie fortgesetzt, Lys kämpfte sich sogar noch einmal heran. Doch Noskova sicherte sich schließlich Durchgang eins. In Satz zwei zog die Tschechin erneut schnell davon, in der Folge gab Lys auf.

Nach dem Aus von Lys ist aus deutscher Sicht bei den Frauen nur noch Laura Siegemund dabei. Die Wimbledon-Viertelfinalistin trifft in ihrem Zweitrundenmatch auf Anastassija Sacharowa aus Russland.

Anzeige
Anzeige