Anzeige
Tennis Sport Allgemein

US Open: Aus für Alcaraz und Raducanu im Mixed-Achtelfinale

Article Image Media
© AFP/SID/TIMOTHY A. CLARY

Gute Laune, aber frühes Aus: 24 Stunden nach seinem Triumph beim ATP-Masters in Cincinnati ist Tennisstar Carlos Alcaraz beim Mixed-Wettbewerb der US Open schon im Achtelfinale ausgeschieden. Mit seiner britischen Partnerin Emma Raducanu unterlag der Spanier beim reformierten Event in New York dem Briten Jack Draper und der US-Amerikanerin Jessica Pegula 2:4, 2:4.

Im vollbesetzten Arthur Ashe Stadium, der größten Tennisarena der Welt, herrschte am Dienstag beste Stimmung, auch Alcaraz und Raducanu lachten trotz der Niederlage viel. Im angrenzenden Louis Armstrong Stadium sorgte das neue Format mit reichlich Stars und kurzen Sätzen bis vier bei den Fans ebenfalls für Begeisterung.

Dabei hatte der Mixed-Wettbewerb im Vorfeld für Diskussionen gesorgt: Das Turnier wurde modifiziert und wird nun am Dienstag und Mittwoch in der Vorwoche der Einzelwettbewerbe mit 16 Teams durchgezogen. Auch die Nominierungskriterien wurden geändert: Neben den Topspielern der Tour, die sich über ihre Ranglistenposition qualifiziert haben, gab es Wildcards. Für Doppel-Expertinnen wie Laura Siegemund war unter diesen Umständen praktisch kein Platz.

Wimbledon-Siegerin Iga Swiatek erreichte am Dienstag an der Seite des Norwegers Casper Ruud das Halbfinale - und das weniger als einen Tag nach ihrem Titelgewinn in Cincinnati. Die Polin war erst tief in der Nacht in New York gelandet. "Ich könnte auch noch das Halbfinale und Finale spielen. Ich fühle mich gut. Das macht echt Spaß", sagte Swiatek.

Swiatek und Ruud treffen im Halbfinale auf Draper und Pegula. Das andere Halbfinale bestreiten das italienische Duo Sara Errani/Andrea Vavassori und das US-Duo Danielle Collins/Christian Harrison, das Deutschlands Alexander Zverev und dessen Partnerin Belinda Bencic im Achtelfinale ausgeschaltet hatte.

Der Weltranglistenerste Jannik Sinner sagte seine Teilnahme aufgrund gesundheitlicher Probleme ab, nachdem er im Finale von Cincinnati gegen Alcaraz hatte aufgeben müssen.

Anzeige
Anzeige