Anzeige
Tennis Sport Allgemein

Wimbledon: Bencic erstmals im Viertelfinale

Article Image Media
© AFP/SID/KIRILL KUDRYAVTSEV

Tokio-Olympiasiegerin Belinda Bencic hat erstmals das Viertelfinale von Wimbledon erreicht und ihren Weg zurück in die Weltspitze fortgesetzt. Die 28 Jahre alte Schweizerin, die im Herbst 2024 von einer Babypause zurückgekehrt war und bei den US Open Ende August ein Mixed-Doppel mit Deutschlands Nummer eins Alexander Zverev bildet, bezwang im Achtelfinale des Rasen-Klassikers die Russin Jekaterina Alexandrowa mit 7:6 (7:4), 6:4. Nach dem verwandelten Matchball brach sie in Tränen aus.

"Es ist unglaublich, diese Erfahrung als Familie zu teilen", sagte Bencic, die vor 15 Monaten Tochter Bella zur Welt gebracht hatte. Erstmals im Viertelfinale zu stehen sei "ein Traum, der wahr wird."

In der Runde der besten acht trifft sie nun auf die Russin Mirra Andrejewa, die an der Church Road ebenfalls erstmals das Viertelfinale erreichte - und das als jüngste Spielerin seit Nicole Vaidisova 2007 (beide 18 Jahre und 75 Tage). Die Weltranglistensiebte besiegte Emma Navarro aus den USA mit 6:2, 6:3.

In einem weiteren Viertelfinale stehen sich Iga Swiatek aus Polen und die Russin Ljudmila Samsonowa gegenüber. Die fünfmalige Grand-Slam-Siegerin Swiatek besiegte die Dänin Clara Tauson ohne Probleme mit 6:4, 6:1 und erreichte erst zum zweiten Mal in ihrer erfolgreichen Karriere die Top acht im Südwesten Londons. Samsonowa bezwang die Spanierin Jéssica Bouzas Maneiro mit 7:5, 7:5.

Bei den Grand-Slam-Turnieren war die frühere Weltranglistenvierte Bencic bisher nur bei den US Open (2014, 2019, 2021) über das Achtelfinale hinaus gekommen. In Tokio hatte sie wie Zverev 2021 die olympische Goldmedaille gewonnen.

Nach den US Open 2023 legte sie eine Babypause ein. Ihre Rückkehr auf die Tour erfolgte im Spätherbst 2024, seitdem kämpft sie sich eindrucksvoll in die Weltspitze zurück. Im Februar gewann sie das WTA-Turnier in Abu Dhabi.

Anzeige
Anzeige