Kombination: Rydzek Zweiter nach dem Springen - Watabe führt
- Aktualisiert: 26.11.2016
- 12:30 Uhr
- SID
Weltmeister Johannes Rydzek greift beim Weltcup-Auftakt der nordischen Kombinierer nach dem Sieg.
Kuusamo (SID) - Weltmeister Johannes Rydzek greift beim Weltcup-Auftakt der nordischen Kombinierer nach dem Sieg. Der 24-Jährige aus Oberstdorf sprang im finnischen Kuusamo auf 140,5 m und geht als Zweiter mit nur einer Sekunde Rückstand auf den Japaner Akito Watabe in den abschließenden 10-km-Langlauf (15.00 MEZ/ZDF und Eurosport).
Olympiasieger Eric Frenzel (Oberwiesenthal) musste sich mit 132,0 m und Rang acht begnügen, der Rückstand des viermaligen Gesamtweltcup-Gewinners beträgt schon 1:13 Minuten. Noch vor Frenzel geht Björn Kircheisen (Johanngeorgenstadt/+1:05) als Siebter in die Loipe. Gut im Rennen liegt zudem Fabian Rießle (Breitnau/+1:37) auf Rang neun.
Vinzenz Geiger (Oberstdorf) und Terrence Weber (Geyer) folgen auf den Rängen 12 und 15, Jakob Lange (Kiefersfelden) und Manuel Faißt (Baiersbronn) haben auf den Positionen 42 und 46 keine Chance mehr.
Nicht am Start war überraschend Jarl Magnus Riiber. Der 19 Jahre alte Norweger, der als kommender Star der Szene gilt, hat sich nach FIS-Angaben noch nicht von einer Erkrankung erholt und fühlt sich noch nicht fit für zwei Wettbewerbe.
Eine peinliche Panne sorgte während des Springens für eine lange Unterbrechung. Offenbar ein Stromausfall setzte den Skilift außer Gefecht, mehrere Athleten hingen bei Schneetreiben und Minustemperaturen buchstäblich in der Luft. Erst nach einer Viertelstunde konnte der Wettkampf fortgesetzt werden.