• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Tennis-Tag: Liegestütze, Zuschauerfragen und Ehrenrunden

  • Aktualisiert: 31.03.2014
  • 09:03 Uhr
  • DTB
Article Image Media
© 2014 Getty Images
Anzeige

Vor den Davis-Cup-Spielen gegen Frankreich (ab Freitag, dem 4. April live auf ran.de und tennis.de und bei SAT.1 Gold) toben sich die Tennisprofis um Florian Mayer und Philipp Kohlschreiber beim Tennis-Tag des DTB nochmal so richtig aus.

Frankfurt-Kalbach – Carsten Arriens macht Liegestütze auf dem Platz, Florian Mayer sitzt auf dem Linienrichterstuhl und Marc-Kevin Goellner läuft seine dritte Stadionrunde. Beim Tennis-Tag des Deutschen Tennis Bundes (DTB) im Sport- und Freizeitzentrum in Frankfurt-Kalbach war alles ein bisschen anders, als man das von normalen Tennisveranstaltungen so kennt: Die Kinder hatten auf dem Center Court das Sagen.

Die deutsche Davis Cup Prominenz war nicht nur zum Spielen da, sondern auch um Fragen zu beantworten, Autogramme zu geben und aus dem Nähkästchen zu plaudern. Begonnen hatte der Tennis-Tag mit einem Kindertraining. Auf vier Plätzen spielte das Trainergespann des Plan Team Deutschland gemeinsam mit Tobias Kamke, Peter Gojowczyk, Philipp Kohlschreiber, Robin Kern und Ex-Profi Marc-Kevin Goellner mit rund 100 kleinen Talenten aus Frankfurt.

Anzeige

knallharte Ballwechsel und Kunstschläge

Ehrensache, dass Arriens & Co. bei verlorenen Punkten klaglos Sonderaufgaben der Kinder erledigten. "Das war total lustig, zu sehen wie Carsten Arriens und Philipp Kohlschreiber Liegestütze machen mussten", sagt der neunjährige John. Auch der ein Jahr ältere Tomek war begeistert vom Training mit Kamke und Gojowczyk. "Das Tollste war, gegen die beiden zu spielen. Sie waren super nett und die Übungen haben großen Spaß gemacht!"

 Auf dem eigens in der Leichtathletikhalle aufgebauten Center Court ging es im Anschluss mit einem Davis Cup im Sonderformat weiter. Moderiert von Matthias Stach und gecoacht von den Mini-Bundestrainern Tom und Kira spielten Alexander Waske, Marc-Kevin Goellner, Tobias Kamke und Peter Gojowczyk vier Einzel und ein Doppel in Tiebreaks aus. Dabei sahen die Zuschauer ebenso knallharte Ballwechsel wie Kunstschläge und Doppelteams, die nur mit einem Schläger spielen durften.

"Werbung für den Tennissport"

Unterbrochen wurden die Matches immer wieder von Zuschauerfragen, Interviews und Expertengesprächen, zum Beispiel mit Davis Cup Teamarzt Tim Kinateder, Bespanner Gunther Strähle und Physiotherapeut Oliver Schmidtlein. "Wir wollten hier heute Werbung für den Tennissport machen und ich hoffe, das ist uns gelungen. Die Spieler und Trainer haben sich den Fans hautnah präsentiert. Es ist schön, dass die Resonanz der Zuschauer so positiv ist!", freute sich DTB-Präsident Dr. Karl-Georg Altenburg, der die Zuschauer zu Veranstaltungsbeginn gemeinsam mit Frankfurts Sportdezernent Markus Frank begrüßt hatte.

Nach den letzten Autogrammen und Fotos schickten die großen und kleinen Zuschauer das Plan Team Deutschland auf die Reise nach Nancy, wo sie am kommenden Wochenende gegen Frankreich im Davis Cup Viertelfinale antreten. Die Davis Cup Viertelfinalpartie des Plan Team Deutschland wird live und exklusiv bei SAT.1 Gold und auf ran.de und tennis.de gezeigt. Los geht es am Freitag (4. April) um 13:30 Uhr, am Samstag (5. April) um 14:00 Uhr und am Sonntag (6. April) um 13:30 Uhr. 


© 2024 Seven.One Entertainment Group