• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Außenminister der Zentralafrikanischen Republik verweigert Becker wohl Diplomatenstatus

  • Aktualisiert: 18.06.2018
  • 13:00 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDSAEED KHAN
Anzeige

Boris Becker kann in seinem Insolvenzverfahren offenbar keine diplomatische Immunität geltend machen.

Berlin - Boris Becker kann in seinem Insolvenzverfahren offenbar keine diplomatische Immunität geltend machen. Der Außenminister der Zentralafrikanischen Republik, Charles Armel Doubane, dementierte in einem Telefonat mit der Tageszeitung Die Welt, dass Becker Diplomatenstatus genieße. Der dreimalige Wimbledonsieger war Ende April als "Sonderattache für Sport und kulturelle Angelegenheiten in der Europäischen Union" des Landes vorgestellt worden. 

"Boris Becker ist kein offizieller Diplomat der Zentralafrikanischen Republik, um als Diplomat ernannt zu werden, ist neben der Ernennung des Präsidenten auch meine Unterschrift als Außenminister nötig", sagte Doubane laut Welt in einem Telefongespräch. Er habe entsprechende Dokumente aber nie unterzeichnet.

Anzeige

Wirkte bei zwei Angelegenheiten unterstützend

Der Minister fürchtet einen Imageverlust für das vom Bürgerkrieg gebeutelte Land in Zentralafrika, das eines der ärmsten der Welt ist. "Wir wollen nicht, dass Boris Beckers inoffizielle Position für unser Land mit seinen finanziellen Problemen assoziiert wird. Wir sagen klar, dass unser Land bei jeglichen rechtlichen Verfahren gegen Boris Becker die Justiz in keinerlei Weise behindern wird." Sein Land trete für Rechtsstaatlichkeit ein, sagte Doubane, "deshalb kann die Zentralafrikanische Republik Boris Becker vor einem Gericht nicht schützen".

Becker habe das Land bei zwei Gelegenheiten in Paris und Brüssel mit seinen Kontakten unterstützt, dies habe der "ehemalige Sportstar" laut Doubane aber nicht als offizieller Diplomat getan.


© 2024 Seven.One Entertainment Group