• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Münchner Sandplatzturnier

BMW Open 2016: Philipp Kohlschreiber ist wieder dabei

  • Aktualisiert: 16.02.2016
  • 18:19 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© 2013 Getty Images
Anzeige

Wie in den vergangenen Jahren konnten die Verantwortlichen der BMW Open by FWU AG wieder den Lokalmatador Philipp Kohlschreiber für das Turnier gewinnen. Ein weiterer Top-20 Spieler wird ebenfalls aufschlagen.

München - 2015 verlor Philipp Kohlschreiber im bislang spannendsten Finale der BMW Open by FWU AG der letzten Jahre gegen den Schotten Andy Murray äußerst knapp. 2016 ist sein Ziel nicht nur das Finale, er will es dieses Mal auch gewinnen. Deutschlands Nummer 1 schaut optimistisch auf das Sandplatzturnier der ATP World Tour in München vom 23. April bis zum 1. Mai.

"Das Finale im letzten Jahr gegen Andy war außergewöhnlich und sicherlich beste Werbung für den Tennissport. Ich erinnere mich an eine knisternde Atmosphäre auf dem Center Court. Ich denke, wir haben den Zuschauern ein sehr enges und unterhaltsames Finale geliefert. Klar will ich bei "meinem" Turnier auch 2016 ins Finale und diesmal möglichst auch gewinnen", sagt Philipp Kohlschreiber, der bereits 2007 und 2012 den Court als Sieger verlassen hat.

"Philipp lockt die Zuschauer auf die Anlage, weil er immer sein bestes Tennis zeigen will und sich zudem sehr volksnah gibt. Das Finale gegen Andy Murray hat gezeigt, zu welchen Leistungen er im Stande ist. Das lieben die Tennisfans", erklärt Turnierdirektor Patrik Kühnen. Neben 2015 stand Kohlschreiber auch schon 2013 im Finale, damals gegen Tommy Haas.

Schon zwei Top-Spieler im Teilnehmerfeld

Mit Philipp Kohlschreiber und dem Spanier Roberto Bautista-Agut haben nun schon zwei Top-Spieler ihre Zusage für die 101. Ausgabe der Internationalen Bayerischen Tennismeisterschaften gegeben. "Die BMW Open by FWU AG haben für mich immer eine besondere Bedeutung. Hier fühlt man sich als Spieler wohl, die Zuschauer sind bei jedem Match begeistert und sehr fair. Die Anlage ist zudem äußerst einladend und sehr familiär", so Kohlschreiber.

Auch bei den Veranstaltern ist die Vorfreude auf das Münchner Sandplatzturnier groß. "Philipp hat eine große Strahlkraft auf die Tennisgemeinschaft in Bayern und somit auch auf unsere Mitglieder, die sich jetzt schon sehr auf ihn freuen. Wir wünschen ihm bis zu seinem ersten Aufschlag bei uns eine erfolgreiche Saison. Wir sind uns sicher, dass er das Publikum bei den BMW Open by FWU AG wieder begeistern wird ", so Dr. Fabian Tross, Geschäftsführer der Iphitos Sport-Veranstaltungs GmbH.

Unterdessen laufen die Vorbereitungen für das Turnier auf Hochtouren. Ziel ist es, wieder eine Veranstaltung auf hohem und unterhaltsamem Niveau abzuliefern. Die sportlichen Zutaten sollen dabei aus etablierten Spitzenspielern und jungen Wilden bestehen. Dabei lockt ein Rekordpreisgeld von 520.070 Euro. Mit Philipp Kohlschreiber und Bautista-Agut wurde der erste Grundstein gelegt. Weitere Spieler werden in den kommenden Wochen bekannt gegeben.


© 2024 Seven.One Entertainment Group