• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Fall Peng Shuai: WTA setzt alle Tennis-Turniere in China aus, Lob von Djokovic

  • Aktualisiert: 02.12.2021
  • 08:40 Uhr
  • SID
Article Image Media
© 2016 Getty Images
Anzeige

Die WTA zeigt im Fall der verschwundenen Peng Shuai klare Kante und setzt alle geplanten Turniere in China und Hong Kong mit sofortiger Wirkung aus. Das ließ der Verband am Mittwoch verlauten. Lob dafür gab es unter anderem von Novak Djokovic.

München - Die WTA setzt wegen des Falls Peng Shuai alle Tennis-Turniere in China und Hongkong mit sofortiger Wirkung aus. Dies gab Steve Simon, Vorsitzender der Spielerinnen-Organisation, am Mittwoch bekannt. 

"Ich kann unsere Athletinnen nicht guten Gewissens bitten, dort anzutreten, wenn Peng Shuai nicht frei sprechen darf und anscheinend unter Druck gesetzt wurde, ihren Vorwurf der sexuellen Übergriffe zurückzunehmen", sagte Simon. Der WTA-Chef zeigte sich zudem besorgt um die Sicherheit von Spielerinnen und Betreuern.

Peng Shuai (35) hatte Anfang November in dem Twitter-ähnlichen Medium Weibo berichtet, vom ehemaligen chinesischen Vizepremier Zhang Gaoli sexuell missbraucht worden zu sein. Der Eintrag wurde ebenso gelöscht wie zahlreiche Internet-Einträge über Peng, von der danach mehr als zwei Wochen jede Spur fehlte. Spätere Äußerungen wertete die WTA als unter Zwang getätigt.

Anzeige

Djokovic zeigt sich besorgt

Zustimmung dafür gab es vom Weltranglistenersten der Männer, Novak Djokovic:  "Ich unterstütze die Haltung der WTA voll und ganz, weil wir nicht genug Informationen über Peng Shuai und ihr Wohlergehen haben", sagte die Nummer eins der Welt am Rande des David Cups in Madrid und fügte hinzu, dass die Gesundheit von Peng Shuai für die Tenniswelt von "größter Bedeutung" sei.

"Die Haltung der WTA ist sehr mutig und vorbildlich", so der Serbe weiter.

Insgesamt waren im kommenden Jahr elf Turniere in China geplant, die Austragung dieser wird vorerst auf Eis gelegt.

Du willst die wichtigsten Sport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group