Die Ohio State Buckeyes konnten im letzten Jahr die Big Ten Championship für... - Bildquelle: imago images/ZUMA PressDie Ohio State Buckeyes konnten im letzten Jahr die Big Ten Championship für sich entscheiden © imago images/ZUMA Press

München - Nachdem die "Big Ten"-Konferenz ihre College-Football-Saison vor vier Wochen abgesagt hatte, folgt nun die überraschende Kehrtwende: Nach Informationen von "CBSSports" plant die "Big Ten" ihre Saison am 24. Oktober mit gehobenen Sicherheitsvorkehrungen wieder aufzunehmen.

Tägliche Tests und regelmäßige Untersuchungen

Die Hochschulen innerhalb der Konferenz hätten einem Saisonstart bereits zugestimmt, berichtet "CBSSports"-Insider Dennis Dodd. Auch das vorgestellte Sicherheitskonzept, welches tägliche Schnelltests und regelmäßige Untersuchungen auf Herzmuskelerkrankungen vorschreibt, sei mit breiter Zustimmung verabschiedet worden. 

Mitte August hatten gerade diese beiden Forderungen die Entscheidung zur Absage der Saison begünstigt. "Die geistige und körperliche Gesundheit und das Wohlergehen unserer studentischen Athleten standen im Mittelpunkt jeder Entscheidung, die wir getroffen haben, um voranzukommen", begründete "Big Ten"-Commissioner Kevin Warren die damalige Entscheidung.  

Ein offizielles Statement der "Big Ten" steht noch aus, allerdings könne es sich bei der Bestätigung des Termins nur noch um Tage handeln. Nach Informationen von "CBSSports" soll die Saison über einen Zeitraum von acht Wochen ausgetragen werden, jede Mannschaft soll acht Spiele absolvieren können.

"Big Ten" erntete viel Kritik

Die Verantwortlichen um Commissioner Warren waren für die ursprüngliche Absage der Saison in den vergangenen Wochen scharf kritisiert worden. Drei der 14 "Big-Ten"-Colleges, darunter Ohio State, sprachen sich für eine Aufnahme der Saison aus, während sich Nebraska aktiv um den Wechsel in eine andere der "Power-Five-Conference" bemühte.

Durch die plötzliche Kehrtwende der "Big Ten" ist die "Pac-12"-Konferenz die letzte verbliebene "Power-Five-Conference", die ihre College-Football-Saison nicht austragen wird.

Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.

News-Ticker

Video-Tipps

NFL-Ergebnisse

Aktuelle Galerien