• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Neuer Vertrag bei den Mavs: Nowitzki ist NBA-Rekordspieler

  • Aktualisiert: 23.07.2018
  • 19:49 Uhr
  • SID
Article Image Media
© PIXATHLONPIXATHLONSID
Anzeige

Dirk Nowitzki hat seinen Vertrag bei den Dallas Mavericks um ein weiteres Jahr verlängert. Es ist seine 21. Saison für die Franchise - kein NBA-Star hat länger für ein Team gespielt. 

Dallas - Dirk Nowitzki avanciert durch einen neuen Vertrag mit den Dallas Mavericks zum Rekordspieler der NBA. Der Würzburger geht nach seiner am Montag von den Mavs bestätigten Unterschrift in seine 21. Saison für die Texaner nacheinander und überholt durch seine Treue Rekordhalter Kobe Bryant. Der vor zwei Jahren zurückgetretene Bryant war in 20 Spielzeiten in Serie für die Los Angeles Lakers auf Korbjagd gegangen.

Nowitzkis insgesamt sechste Vertragsverlängerung beim NBA-Champion von 2011 seit Beginn seines Engagements in Dallas war 34 Tage nach seinem 40. Geburtstag keine Überraschung.

Zwar hatten die Mavs Ende Juni ihre Option auf eine Verlängerung des ausgelaufenen Kontraktes mit dem 13-maligen NBA-All-Star nicht gezogen, doch war der Verzicht lediglich ein Manöver, um den finanziellen Spielraum bei der inzwischen erfolgten Verpflichtung von DeAndre Jordan von den Los Angeles Clippers zu vergrößern.

Anzeige

Nowitzki nimmt weitere Gehaltseinbußen in Kauf

Schätzungen zufolge wird Nowitzki in der kommenden Saison 4,4 Millionen Dollar statt bislang fünf Millionen Dollar verdienen.

Nowitzki war 1998 im Draft der vielversprechendsten Talente als neunter Spieler zu den Mavericks gekommen. Höhepunkt der "Ära Nowitzki" war der Titelgewinn vor sieben Jahren. Mit bisher 31.187 Punkten ist der Ex-Nationalspieler der sechsterfolgreichste Werfer der NBA-Geschichte.

Persönliche Auszeichnungen für den Fahnenträger der deutschen Olympia-Mannschaft bei den Sommerspielen 2008 in Peking neben seiner Berufungen ins NBA-All-Star-Team waren die Wahl zum "wertvollsten Spieler" (MVP) der Saison 2006/07 und der Finalserie 2011.

Nowitzki erhielt als erster europäischer NBA-Spieler 2005 einen Platz im ersten All-Star-Team und stand zwei Jahre später ebenfalls als erster Profi vom Alten Kontinent in der Anfangsformation eines All-Star-Teams. Vor Nowitzkis Kür 2007 war auch noch kein Europäer zum "MVP" gewählt worden.


© 2024 Seven.One Entertainment Group