• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
NFL live auf ProSieben, ProSieben MAXX und ran.de

NFL Combine: Aufregung um Kenny Picketts Handgröße - Top-Tackle Evan Neal beeindruckt trotz Gewichtsverlust

  • Aktualisiert: 03.03.2023
  • 10:23 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© getty
Anzeige

Der Combine bietet den Top-Talenten im Draft die Möglichkeit, sich den Scouts der NFL-Teams zu präsentieren. Dabei werden die Jungstars auch abseits des Platzes genaustens unter die Lupe genommen und sorgen immer wieder für kuriose Themen.

München - Am Donnerstag stand für die erste Gruppe der Top-Talente beim kommenden NFL-Draft der Combine an.

Die Quarterbacks, die Wide Receiver und die Tight Ends durften unter den Augen der NFL-Scouts und einigen Zuschauern im Lucas Oil Stadium in Indianapolis ihr Können unter Beweis stellen. Eine Geschichte sorgte bereits vor der Talentschau für besonders viel Wirbel.

Anzeige

Quarterback-Talent Kenny Pickett: Aufregung um Handgröße

Im Rahmen des Combines werden bei allen Talenten auch Körpergröße, Gewicht und sonstige Messungen vorgenommen. Hier können kleine Details besonders im Bezug auf die Positionsgruppe darüber entscheiden, in welcher Runde beim Draft die Talente ausgewählt werden. 

In diesem Jahr sorgte hier Quarterback-Prospect Kenny Pickett für Aufsehen. Bei der Messung seiner Hände kam heraus, dass er mit einer Handgröße von 8.5 Inches (21,59 Zentimeter) für einen NFL-Spielmacher relativ kleine Hände besitzt. Würde er in der kommenden Saison für ein NFL-Team auflaufen, hätte er die kleinsten Hände aller aktiven Quarterbacks in der Liga.

Über dieses Detail wurde im Nachhinein deshalb so viel gesprochen, weil Pickett am College häufiger mit Fumble-Problemen zu kämpfen hatte. Laut einigen Experten gilt er deshalb auch als einer der Verlierer des ersten Tags beim Combine, obwohl er sonst eine tadellose Leistung ablieferte. 

Da seit 2003 kein Quarterback in der ersten Runde gedraftet wurde, dessen Hände kleine als 9 Inches waren, drohen Picketts Aktien vor dem Draft noch deutlich zu fallen. Hoffnung könnte er allerdings bei Supertalent Joe Burrow von den Cincinnati Bengals schöpfen, der sein Team in der zweiten NFL-Saison überhaupt in den Super Bowl führte. 

Auch bei ihm wurden vor dem Draft 2020 aufgrund seiner etwas kleineren Handgröße von 9 Inches Zweifel laut. Die Bengals gingen das Risiko dennoch ein und wurden letztlich belohnt. Zudem kann die Größe der Hand durch Dehnübungen in einzelnen Fällen auch ausgeweitet werden. Bengals-Backup-Spielmacher Brandon Allen konnte seine Hände vor dem Combine 2016 um knapp ein halbes Inch vergrößern, wie er später angab. 

Offensive Tackle Evan Neal: Fleischgewordener Muskelberg

Auch wenn Offensive Tackle Evan Neal, der als eins der größten O-Line-Talente dieser Klasse gilt, nicht am Combine 2022 teilnehmen wird, sorgte er im Vorfeld für mächtig Eindruck. Mit fast 153 Kilogramm bringt der zukünftige Beschützer eines NFL-Quarterbacks einiges an Masse mit aufs Feld.

Besonders beeindruckend ist dabei, dass dem 21-Jährigen auf dem ersten Blick nicht unbedingt anzusehen ist, wie stämmig ist. Bei seinen TV-Auftritten und der Pressekonferenz präsentierte er sich in Topform und gab an, dass er sogar noch etwas abgenommen hätte. 

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Wide Receiver überzeugen durch Geschwindigkeit

Auch in diesem Jahr können sich Teams auf einige Wide-Receiver-Talente freuen, die das Zeug zu einem echten NFL-Star auf ihrer Position haben. Dabei überzeugte die diesjährige Klasse mit einer speziellen Fähigkeit: Geschwindigkeit. 

Im Schnitt liefen die Receiver-Talente von 2022 den prestigeträchtigen 40 Yards Dash in 4,48 Sekunden. Seit 2003 konnte keine andere Positionsgruppe beim Combine eine solche Zahl auflegen wie in diesem Jahr. 

Vor allem Speedster Tyquan Thornton sorgte für mächtig Aufsehen. Mit einer inoffiziellen Zeit von 4,21 Sekunden gelang ihm kurzzeitig ein neuer Combine-Rekord, ehe er auf 4,28 Sekunden hochkorrigiert wurde. Seine Chancen auf eine Auswahl in den vorderen Runden dürften dennoch auf jeden Fall nicht gesunken sein. 

Clips 03.03.

Howell versagt bei Mini-Basketball im Draft-Interview

Beim NFL Combine werden die Top-Talente von den Teams komplett unter die Lupe genommen. Bei einem Team wartete eine besondere Aufgabe - Mini-Basketball.

  • Video
  • 01:25 Min
  • Ab 0
Anzeige
Anzeige

Prospects blamieren sich bei GM-Frage

Rund eine Woche vor dem Combine führte das US-Magazin "The Athletic" eine Umfrage unter 50 der besten Talente im diesjährigen Draft durch. Hellhörig dürften hier die Verantwortlichen der Teams besonders bei einer Frage geworden sein.

So konnten nur 19 der 50 Teilnehmer einen aktiven General Manager in der NFL nennen. Eben jene GMs führen derzeit und im Vorfeld des Drafts zusammen mit den Coaches die Interviews mit den Talenten durch, um sich ein persönliches Bild zu machen.

Umso skurriler erscheint deshalb die Tatsache, dass eine Vielzahl der Talenten ihre potenziell zukünftigen Vorgesetzten nicht kennen. Dem Bericht zufolge räumten mehrere Talente anschließend ein, dass sie hier noch einiges an Aufholbedarf haben. 

Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group