• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
NFL live auf ProSieben, ProSieben MAXX und ran.de

Für Commanders-Ermittlungen: Kongressausschuss lädt Dan Snyder und Roger Goodell vor

  • Aktualisiert: 03.06.2022
  • 18:58 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© 2022 Getty Images
Anzeige

Im Ermittlungsverfahren des US-Kongresses gegen Verantwortliche der Washington Commanders sollen noch im Juni Team-Eigentümer Dan Snyder und NFL-Commissioner Roger Goodell aussagen.

München/Washington DC - Im Zuge des Ermittlungsverfahrens um das Arbeitsklima bei den Washington Commanders hat der US-Kongress auch Commanders-Eigentümer Dan Snyder sowie NFL-Commissioner Roger Goodell zu einer Anhörung am 22. Juni vorgeladen.

Das erklärten Carolyn B. Maloney, Vorsitzende des zuständigen Ausschusses für Aufsicht und Reformen, und die Vorsitzende des Unterausschusses für Wirtschafts- und Verbraucherpolitik, Raja Krishnamoorthi, am Mittwoch.

"Seit wir im Oktober mit unseren Ermittlungen begonnen haben, ist es das Ziel des Ausschusses, die Wahrheit über die Kultur der Belästigung und des Missbrauchs bei den Washington Commanders aufzudecken, die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen und die Arbeitnehmer im ganzen Land besser zu schützen", so Maloney in dem Statement.

Anzeige

NFL und Washington Commanders reagieren mit Statements

NFL-Sprecher Brian McCarthy bestätigte den Eingang der Vorladung bei der NFL und kündigte eine "direkte und zeitnahe Antwort" der Liga an. McCarthy betonte zudem die Kooperation der NFL in den bisherigen Ermittlungen: "Die NFL hat während der umfangreichen Ermittlungen des Ausschusses gegen die Washington Commanders umfassend kooperiert, etwa durch die Vorlage von mehr als 460.000 Seiten an Dokumenten und die Beantwortung zahlreicher Fragen in schriftlicher Form und in Gesprächen mit den Mitarbeitern des Ausschusses."

Ein ähnliches Statement veröffentlichten auch die Washington Commanders. Auch sie hätten demnach der NFL in der Kooperation mit allen vorherigen Anfragen des Ausschusses assistiert. "Wir freuen uns darauf, der Aufforderung des Ausschusses zeitnah und direkt nachzukommen", heißt es im Commanders-Statement weiter.

Patriots
News

Testpflicht fällt weg - NFL setzt Covid-Protokoll aus

Entscheidung in der besten Football-Liga der Welt. Die NFL führt das bereits ausgesetzte Covid-Protokoll für die kommende Saison nicht wieder ein und schafft auch die Kontroll-Tests ab.

  • 03.06.2022
  • 08:26 Uhr

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

US-Kongress ermittelt seit Oktober 2021

Nachdem die NFL die Commanders im Juli 2021 nach eigenen Ermittlungen zu einer Strafe von zehn Millionen Dollar wegen "toxischer" Unternehmenskultur innerhalb der Franchise sowie Passivität der Verantwortlichen angesichts der Vorwürfe der sexuellen Belästigung und weiterer Vergehen verdonnerte, zog sich Snyder aus dem Tagesgeschäft zurück.

Weil die Liga keinen schriftlichen Bericht über die ligainternen Ermittlungen gegen die Washington Commanders veröffentlichte, leitete der US-Kongress im Oktober 2021 ein eigenes Ermittlungsverfahren gegen die Franchise ein. Auslöser der Ermittlungen war ein Artikel in der "Washington Post" aus dem Jahr 2020, in dem 40 ehemalige Angestellte Verantwortlichen der Franchise sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz sowie weitere Vergehen vorwarfen.

Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group