• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Dallas erstmals seit 20 Jahren im Stanley-Cup-Finale

  • Aktualisiert: 15.09.2020
  • 07:35 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPGETTYSIDBRUCE BENNETT
Anzeige

Die Dallas Stars sind in der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL erstmals seit 20 Jahren wieder ins Stanley-Cup-Finale eingezogen.

Köln (SID) - Die Dallas Stars sind in der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL erstmals seit 20 Jahren wieder ins Stanley-Cup-Finale eingezogen. Die Texaner siegten im fünften Spiel der Best-of-Seven-Serie nach einem 0:2-Rückstand gegen die Vegas Golden Knights mit 3:2 nach Verlängerung und entschieden die Serie mit 4:1 für sich. Zuletzt hatten die Stars im Jahr 2000 die Finalserie erreicht.

Chandler Stephenson (9.) und Reilly Smith (41.) brachten die Mannschaft aus der Spielermetropole in Nevada im Rogers Place in Edmonton in Führung. Nach dem Anschlusstreffer von Jamie Benn (50.) ermöglichte Joel Kiviranta (57.) durch seinen Powerplay-Treffer spät die Overtime für die Stars. In der Verlängerung brachte dann Denis Gurjanow (64.) mit einem eiskalt versenkten Schlagschuss die Entscheidung für Dallas - ebenfalls in Überzahl.

"Wir haben unser Spiel gefunden. Wir haben ein Tor geschossen und das hat uns Schwung gebracht. Dann hat das Powerplay übernommen für uns," sagte Stars-Stürmer Joe Pavelski nach dem achten Sieg nach Rückstand in den diesjährigen Play-offs für Dallas. Einschließlich Stanley-Cup-Finale haben nur die Pittsburgh Penguins (11) mehr "Comeback-Siege" in den Play-offs geschafft.

In der Finalserie treffen die Stars auf die New York Islanders mit dem deutschen Nationaltorhüter Thomas Greiss oder Tampa Bay Lightning. In der zweiten Halbfinalserie führen die Lightning nach vier Spielen 3:1. Spiel fünf findet in der Nacht zu Mittwoch (02.00 Uhr/MESZ) statt.


© 2024 Seven.One Entertainment Group