• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

BR Volleys mit erstem Matchball am Bodensee: "Etwas mehr Esprit"

  • Aktualisiert: 01.05.2018
  • 12:10 Uhr
  • SID
Article Image Media
© pixathlonpixathlonSID
Anzeige

Der deutsche Meister Berlin Recycling Volleys ist nur noch einen Sieg von einer erfolgreichen Titelverteidigung entfernt.

Friedrichshafen (SID) - Der deutsche Meister Berlin Recycling Volleys ist nur noch einen Sieg von einer erfolgreichen Titelverteidigung entfernt. Mit einem Erfolg beim VfB Friedrichshafen am Mittwoch (20 Uhr/sportdeutschland.tv) kann das Team von Trainer Stelian Moculescu die best-of-five-Serie mit 3:0 für sich entscheiden und den neunten Meistertitel perfekt machen.

Moculescu bleibt vor dem ersten von insgesamt drei Matchbällen vorsichtig. "Noch ist alles offen, denn es war bisher wirklich eng. Nur Kleinigkeiten und etwas mehr Esprit haben in den ersten beiden Spielen den Ausschlag zu unseren Gunsten gegeben", sagte der 67-jährige Rumäne, der die Berliner erst im Februar übernommen hatte. Vor Beginn der Finalserie hatten die BR Volleys alle fünf Saisonvergleiche im Super Cup, in der Liga und in der Champions League gegen die "Häfler" verloren.

Doch nun liegt das Momentum nach einem 3:1 am Bodensee und einem 3:2 in der Max-Schmeling-Halle bei den Hauptstädtern. Trotzdem ist VfB-Trainer Vital Heynen vorsichtig optimistisch. "Wenn wir es noch etwas besser machen als in den ersten zwei Spielen und der Heimvorteil dazukommt, denke ich, dass wir am Mittwoch gewinnen", sagte der Belgier. 

Seine Mannschaft steht bereits mit dem Rücken zur Wand. Drei Siege sind nötig, damit sich die Geschichte nicht wiederholt. Zum sechsten Mal in Folge machen die beiden deutschen Spitzenteams den Meister unter sich aus, nur einmal hatte Friedrichshafen die Nase vorn.  

Dabei standen die Vorzeichen für den ersten Meistertitel seit 2014/15 für den VfB dieses Mal außerordentlich gut. Friedrichshafen dominierte national nach Belieben, auch international war erst im Viertelfinale der Champions League Schluss. Bis dahin gewann der VfB wettbewerbsübergreifend 37 Spiele in Folge - doch dann kam Berlin.


© 2024 Seven.One Entertainment Group