• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

  • ran Shop
Anzeige
Anzeige
Volleyball-Supercup 2017

Volleyball der Extraklasse: Der Supercup 2017 in Hannover

  • Aktualisiert: 24.04.2017
  • 12:05 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Sebastian Wells
Anzeige

Anfang Oktober stehen sich in Hannover die besten deutschen Volleyball-Mannschaften der Vorsaison gegenüber. Jetzt steht fest, welche Teams um den ersten Titel der neuen Saison kämpfen werden. 

München/Hannover - Deutscher Meister gegen Pokalsieger! Das verspricht Volleyball der Spitzenklasse. Am 8. Oktober treffen die Titelträger der Frauen und Männer im Supercup 2017 aufeinander.

Während bei den Frauen der Allianz MTV Stuttgart und der SSC Palmberg Schwerin um den ersten Titel der neuen Saison kämpfen, treffen beim Top-Duell der Männern die Berlin Recycling Volleys auf den VfB Friedrichshafen.

Anzeige
MTV Stuttgart gewinnt zum dritten Mal den DVV-Pokal
News

Volleyball: Allianz MTV Stuttgart zum dritten Mal Pokalsieger

Die Volleyballerinnen des deutschen Vizemeisters Allianz MTV Stuttgart haben zum dritten Mal nach 2011 und 2015 den DVV-Pokal gewonnen.

  • 29.01.2017
  • 16:55 Uhr

Sport und Entertainment

Erstmaliger Austragungsort für das "Who is Who" des deutschen Volleyballs ist dabei Hannover.

"Die Veranstaltung hat es im Vorjahr auf Anhieb in die Riege der Volleyball-Highlights geschafft", sagt Klaus-Peter Jung, Geschäftsführer der Volleyball Bundesliga.

"Zusammen mit ProSiebenSat.1 Sports ist es uns gelungen, eine großartige Mischung aus Volleyball und Entertainment auf die Beine zu stellen. Der Fokus liegt aber natürlich auf dem Sport. Denn die Zuschauer dürfen sich in Hannover auf die deutschen Spitzenteams freuen, die auch international immer häufiger für Furore sorgen."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Volleyball-Tradition in Hannover

Die Landeshauptstadt von Niedersachsen kann auf eine große Volleyball-Tradition zurückblicken. ""Von 1958 bis 1976 wurden die Frauen vom 1. VC Hannover sage und schreibe 18 Mal Deutscher Meister", erinnert Oberbürgermeister Stefan Schostok.

Anschließend beendeten der USC Münster, 1. FC Schwerte und SV Lohhof die Vormachtstellung von Hannovers Frauen.

"Ende der Siebziger verlor der Spitzen-Volleyball in Hannover - übrigens gab es auch Meistertitel bei den Männern - somit an Bedeutung. Der Volleyball Supercup kann wieder für eine Initialzündung sorgen und viele junge Menschen für diese Sportart begeistern. Das wäre in der Tat eine großartige Sache. Denn der Volleyballsport vermittelt sehr wichtige Werte", führt Schostok aus.

Langjähriger Gastgeber des Deutschland Cups

Mit der für die Expo 2000 errichteten TUI Arena verfügt die Sportstadt Hannover über eine geeignete Halle. Von Zwischen den Jahren 2000 und 2007 richtete der Deutsche Eishockey-Bund den Deutschland Cup in Hannover aus.

"Bei uns gab es eigentlich schon alles. Von 'Wetten dass..?' über Handball, Eishockey bis hin zu den Scorpions", sagt Benjamin Chatton, Geschäftsführer der Mehrzweckhalle. Aber eben noch kein Volleyball: "Das wird am 8. Oktober eine echte Premiere."

Karten für die Veranstaltung könnt Ihr Euch über ticketmaster und eventim sichern.


© 2024 Seven.One Entertainment Group