• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
BVB siegt im Supercup gegen FC Bayern

Borussia Dortmund nach nach dem Supercup-Sieg: Bereit fürs Titelrennen

  • Aktualisiert: 04.08.2019
  • 14:11 Uhr
  • SID
Article Image Media
© 2019 Getty Images
Anzeige

Borussia Dortmund hat mit dem ersten Titel der Saison ein kleines Ausrufezeichen gesetzt. Dabei musste der Vizemeister beim Prestigeerfolg gegen Bayern München noch auf seine hochkarätigen Neuzugänge verzichten.

Dortmund - Als die Supercup-Trophäe vor der Südtribüne auf dem Elfmeterpunkt thronte, war das Balsam für die geschundene Dortmunder Fußball-Seele. Die glücklichen Spieler und feiernden Fans genossen den Anblick nach dem verdienten 2:0 (0:0)-Prestigeerfolg gegen den großen Rivalen Bayern München sichtlich. Der erste Titel der Saison dient als Mutmacher beim angekündigten Angriff auf Abonnement-Meister München und tröstete 77 Tage nach der knapp verpassten Meisterschaft ein wenig über die Enttäuschung hinweg.

"Wir ziehen aus diesem Spiel sehr viel Selbstvertrauen. Das können wir die ganze Saison mitnehmen", sagte Führungsspieler Axel Witsel nach dem sechsten BVB-Triumph bei der Saison-Ouvertüre.

Kapitän Marco Reus reckte nach den Toren von Paco Alcacer (48.) und Jadon Sancho (69.) sichtlich stolz den Pokal im gold-silbernen Konfettiregen in den Abendhimmel, die Anhänger sangen dazu den Klassiker: "Zieht den Bayern die Lederhosen aus." Wenn das bis zum Ende der Saison so weitergehe, "unterschreibe ich das", sagte Reus lächelnd.

Anzeige
Supercup BVB vs. FC Bayern: Die Teams in der Einzelkritik

BVB schlägt Bayern: Die Teams in der Einzelkritik

Borussia Dortmund hat den FC Bayern im Supercup besiegt. Beide Teams in der Einzelkritik.

  • Galerie
  • 03.08.2019
  • 22:42 Uhr

Neues Trio noch gar nicht dabei

Einen Stift kann der Fußballer des Jahres schon einmal zücken. Von seinem gefürchteten schnellen Umschaltspiel der vergangenen Spielzeit hat der taktisch flexibel auftretende Vizemeister nichts verlernt. Neuzugang Nico Schulz war auf der linken Seite eine Bereicherung und die wirklich prominenten Verstärkungen sahen sich das erste Ausrufezeichen des BVB genüsslich von der Tribüne aus an: Mats Hummels, Julian Brandt und Thorgan Hazard fehlten noch angeschlagen. 

Angesichts dieser Konstellation waren die Verantwortlichen voll des Lobes. "Wir haben in der Vorbereitung schon gemerkt, dass einige Dinge ziemlich gut funktionieren", sagte Sportdirektor Michael Zorc nach dem siebten Sieg im siebten Spiel des Sommers. Lizenzspielerchef Sebastian Kehl nahm diesen "Titel gerne mit, weil er uns Schwung bringt". Dieser Schwung soll nun ins Pokalspiel beim Drittligisten KFC Uerdingen am Freitag und bis zum Bundesligastart gegen den FC Augsburg (17. August) transportiert werden. "Die Qualität ist da, wir müssen es nur jedes Mal auf den Platz bringen", sagte Reus.

Trainer Lucien Favre stehen angesichts der Vielzahl an Topspielern allerdings schwierige Personalentscheidungen bevor, auch wenn der mit über 30 Profis aufgeblähte Kader in den kommenden Wochen noch reduziert werden soll. "Wir wollen diesen Konkurrenzkampf auf ganz hohem Niveau, weil wir in allen Wettbewerben lange vertreten sein wollen", äußerte Reus.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
ran_Coman_Verletzungshistorie_010819_ST1564665493

Kimmich tritt Sancho: Die Stimmen danach!

Es war der Aufreger im Supercup: In der 76. Minute tritt Joshua Kimmich abseits des Feldes Jadon Sancho auf den Fuß. Der Dortmunder geht mit schmerzverzerrtem Gesicht zu Boden. Kimmich beschwert sich über die Gelbe Karte, die er für die Aktion bekommt.

  • Video
  • 01:12 Min
  • Ab 0

Lewandowski fordert Neue für Bayern

Zorc will die Kadersituation "weiter optimieren". Favre werde am Ende ein Aufgebot vorfinden, mit dem er vernünftig arbeiten könne, bei der aber auch die leistungsfördernde Konkurrenzsituation gegeben sei.

Davon ist der Supercup-Rekordsieger München (sieben Titel) noch weit entfernt. Robert Lewandowski äußerte seinen Unmut über die dünne Personallage. "Meine Meinung ist wie vor zwei Wochen. Die jungen Spieler haben Potenzial. Aber man braucht Spieler, die kommen und der Mannschaft direkt helfen", sagte der Torjäger. 

Nationalspieler Leroy Sane würde dieses Anforderungsprofil erfüllen. Der Vollzug des Königstransfers lässt aber weiter auf sich warten. Zu Sane sagten die Münchner Verantwortlichen nach der Niederlage nichts. "Dass wir was machen müssen, wissen wir", teilte Sportdirektor Hasan Salihamidzic lediglich mit. Die BVB-Spieler feierten zu diesem Zeitpunkt noch mit ihren Fans - und dem kleinen Pokal vor der großen Südtribüne.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events.

Hier geht es zum App-Store zum Download der ran App für iPad und iPhone.

Hier geht es zum Google-Play-Store zum Download der ran App für Android-Smartphones.


© 2024 Seven.One Entertainment Group