• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Veränderungen als Chance

Coronakrise: Oliver Kahn fühlt sich an den 11. September erinnert

  • Aktualisiert: 01.04.2020
  • 08:53 Uhr
  • ran.de/SID
Article Image Media
© AFPAFPINA FASSBENDER
Anzeige

Angesichts der durch die Coronakrise bedingten Veränderungen für die Gesellschaft und den Fußball zieht Oliver Kahn Parallelen zum 11. September. 

München - Oliver Kahn sieht angesichts der einschneidenden Veränderungen für die Gesellschaft und auch den Fußball durch die Coronakrise Parallelen zum 11. September.

"Epochale Erlebnisse bringen es mit sich, dass wir innehalten und reflektieren. Ich erinnere mich noch an die Anschläge auf das World Trade Center am 11. September 2001", sagt das Vorstandsmitglied von Bayern München der "Sport Bild".

Anzeige

Kahn: "Niemand kann vorhersagen, wie sich unser Leben verändern wird"

Die ran-Top-Elf der Saison 2019/20 - wenn jetzt Schluss wäre ...

Wenn jetzt Schluss wäre! Die ran-Top-Elf der Saison 2019/20

25 Spieltage sind rum - im worst case kommt in dieser Bundesligasaison keiner mehr dazu. Das ist die bisherige Top-11 der Spielzeit 2019/20.

  • Galerie
  • 23.03.2020
  • 10:39 Uhr

Nach dem 11. September seien "viele davon ausgegangen, die Welt werde sich für immer verändern. Tatsächlich etablierte sich ein Bedürfnis nach mehr Sicherheit. Es gibt auch ein Leben nach dieser Krise", sagte der 50-Jährige: "Niemand kann zum jetzigen Zeitpunkt glaubwürdig vorhersagen, wie sich unser Leben und die Fußballwelt verändern wird."

Die Krise sei aber auch eine Chance, so Kahn: "Vielleicht wissen wir es wieder mehr zu schätzen, was den Fußball im Kern ausmacht, nämlich Spaß, positive Emotionen und gemeinsame Erlebnisse und nicht Hass, Pöbeleien und Gewalt."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Kahn über Nübel: Hat die Möglichkeit hinter Neuer zu lernen

Kahn äußerte sich auch zum anstehenden Torhüter-Duell zwischen Manuel Neuer und Alexander Nübel ab der kommenden Saison. "Mit Alexander Nübel bekommen wir einen hochtalentierten Torwart, der die Möglichkeit besitzt, sich hinter Manuel Neuer zu entwickeln und zu lernen. Die Möglichkeit, täglich mit dem besten Torwart der Welt zu arbeiten, haben nicht viele", erklärte der frühere Weltklasse-Keeper. 

Außerdem sprach Kahn über den Austausch mit Trainer Hansi Flick in Sachen Transfers. "Natürlich ist der Trainer ein ganz wichtiger Faktor bei unseren Transferüberlegungen. Hasan Salihamidzic, Hansi Flick und ich haben über dieses und andere Themen intensiv diskutiert und uns abgestimmt. Der Trainer kann und soll seine Vorstellungen einbringen."

Flick hatte zuletzt in der "Sport Bild" ein Vetorecht bei Transfers eingefordert. Der Trainer müsse, "wenn es um Neuzugänge und Verstärkungen geht, ein Vetorecht haben. Es ist wichtig, dort das richtige Auge zu haben – und eben auch die Möglichkeit, Vorschläge abzulehnen."

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group